Welcher Unimog hat dieselbe Bremsanlage wie ein MBtrac 1000?
#5

Männer langsam,

die Bremse im Unimog 424 und größer hat immer zwei Kreise.
Und ist auch immer anders als im 406, schon alleine auf Grund es höheren ZGG. Richtig ist: Die sehr frühen 424 aus Ende der 70er haben eine Bremse die noch eng verwand war mit der des 406 mit 2 Kreisen. Sicher wird der TÜVer die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht erhöhen weil ein einziges Teil aus der Bremse auch bei einem 80 km/h Fahrzeug vorkommt.
Nun hat der Daimler nichts lieber gemacht als in den Bremsanlagen zu ändern. So kennt das WHB für den 424 alleine drei Versionen und die sind alle 2 kreisig. Und dies umfast nicht alle Änderungen an der Bremse dieses Unimogs.
Da wird man schon Systemvergleiche anstellen müssen um den TÜVer zu überzeugen. Also Diagramme und verbaute Bremsgeräte vergleichen.
Und zum Thema Achsen hatte ich schon mal was geschrieben. Natürlich hat der MB TRAC was die Achsen angeht viele Gleichteile, aber gleiche Achsen gibt es nicht. Die Trommelbremsachsen vom Trac 65/70 & 700 sind sehr eng verwand mit den 406er Unimog Achsen und alles andere ist wilde Manscherei aus dem großen Daimler Baukasten.
So hat z.B. Der 800er & 900er das Achsmittelteil von der "kleinen" dreiteiligen Unimog Achse und die Vorgelege von der damals "großen" zweiteiligen Unimog Achse. Daher auch der Unterschied 6 zu 8 Radbolzen.

Gruß Oliver.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste