26.05.2015, 22:46
Hallo,
ich habe mich in der letzten Zeit auch ein bisschen mit dem Thema eines geregelten Turboladers befasst. Dank Wolfgangs tollem Bericht und Recherche habe ich den Holset HX35W ein bisschen näher unter die Lupe genommen:
Wie auch schon von Wolfgang erwähnt, ist nach den Angaben von Holset dieser für 6-Zylinder Motoren mit einem Hubraum von 5,0 - 6,5l und einer Leistung von 100-280PS geeignet. Daher sollte dieser auch für die OM352/366 mit 5,9l passend sein. Die Basis dieses Laders (Abgasturbine und Verdichterrad) wird unter der Bezeichnung HX35 geführt und ist mit einer Vielzahl verschiedener Optionen erhältlich.
Weitere Spezifikation sind hier zu finden: http://www.myholsetturbo.com/holsethx35.html
Soweit ich herausgefunden habe, steht der Zusatz "W" für Wastegate, folglich besitzt der Wastegatelader die Bezeichnung HX35W. Diesen gibt es wiederum mit verschiedenen Anschlüssen sowie unterschiedlichen Anordnungen der Druckdose für das Wastegate. Diese Ausführungen werden über die sog. Assembly Nr. definiert, welche gleichzeitig als eine Art Bestellnummer dient.
Auf der Suche nach einer passenden Ausführungen für den trac bin ich zunächst auf die Assembly Nr. 4040429 gestoßen. Dabei handelt es sich um einen HX35W, welcher unter anderem in Verbindung mit dem OM 906 (!) im Axor, Atego und auch Unimog (Quelle: europart) zum Einsatz kommt. Allerdings wird hier ein T4 Flansch mit 2 Stehbolzen verwendet. Daher halte ich diese Ausführung für nicht geeignet.
Bei der von Wolfgang aufgeführten Version im Dodge Ram (3592766) ist der passendere T3 Flansch Teil der Ausstattung. Allerdings konnte ich hier feststellen, dass die Druckdose mit Gestänge zum Wastegate direkt am Gehäuse des Verdichterrades fixiert ist und daher ein evtl. Verdrehen der beiden Gehäuse nur mit Aufwand möglich wäre.
Daraufhin bin ich auf das Assembly 3597180 gestoßen. Dieser Lader besitzt einen T3 Flansch und die Druckdose ist an einer separaten Halterung (Blechformteil) angebracht. Somit ist bei dieser Ausführung das Verdrehen der beiden Gehäuse zueinander leichter zu bewältigen.
Da die Turboaufrüstung sowieso auf der to-do Liste steht, habe ich mir diesen Lader (3597180, 562€ bei stk-Turbo Technik) einfach mal zugelegt.
Um die Umbaumaßnahmen soweit wie möglich im Voraus definieren zu können wurde das CAD bemüht und die wichtigsten Teile modelliert. Dabei stellte sich heraus, dass in Kombination mit dem originalen Mercedes Krümmer der Turbo durch das Seitenteil der Motorhaube stehen würde. Da der Original Krümmer nicht gerade billig ist, habe ich mich dazu entschlossen den Krümmer selbst zu schweißen um den Turbo näher am Motor positionieren zu können.
Desweiteren muss das Verdichtergehäuse zum Turbinengehäuse verdreht werden. Um die gewünschte Stellung zu erreichen, muss auch die Halterung der Druckdose verschoben werden. Das ist jedoch durch das Erstellen 3 neuer Bohrungen im Blechformteil problemlos möglich.
Soweit die Theorie, jetzt kann die Umsetzung erfolgen!
Gruß
Benedikt
ich habe mich in der letzten Zeit auch ein bisschen mit dem Thema eines geregelten Turboladers befasst. Dank Wolfgangs tollem Bericht und Recherche habe ich den Holset HX35W ein bisschen näher unter die Lupe genommen:
Wie auch schon von Wolfgang erwähnt, ist nach den Angaben von Holset dieser für 6-Zylinder Motoren mit einem Hubraum von 5,0 - 6,5l und einer Leistung von 100-280PS geeignet. Daher sollte dieser auch für die OM352/366 mit 5,9l passend sein. Die Basis dieses Laders (Abgasturbine und Verdichterrad) wird unter der Bezeichnung HX35 geführt und ist mit einer Vielzahl verschiedener Optionen erhältlich.
Weitere Spezifikation sind hier zu finden: http://www.myholsetturbo.com/holsethx35.html
Soweit ich herausgefunden habe, steht der Zusatz "W" für Wastegate, folglich besitzt der Wastegatelader die Bezeichnung HX35W. Diesen gibt es wiederum mit verschiedenen Anschlüssen sowie unterschiedlichen Anordnungen der Druckdose für das Wastegate. Diese Ausführungen werden über die sog. Assembly Nr. definiert, welche gleichzeitig als eine Art Bestellnummer dient.
Auf der Suche nach einer passenden Ausführungen für den trac bin ich zunächst auf die Assembly Nr. 4040429 gestoßen. Dabei handelt es sich um einen HX35W, welcher unter anderem in Verbindung mit dem OM 906 (!) im Axor, Atego und auch Unimog (Quelle: europart) zum Einsatz kommt. Allerdings wird hier ein T4 Flansch mit 2 Stehbolzen verwendet. Daher halte ich diese Ausführung für nicht geeignet.
Bei der von Wolfgang aufgeführten Version im Dodge Ram (3592766) ist der passendere T3 Flansch Teil der Ausstattung. Allerdings konnte ich hier feststellen, dass die Druckdose mit Gestänge zum Wastegate direkt am Gehäuse des Verdichterrades fixiert ist und daher ein evtl. Verdrehen der beiden Gehäuse nur mit Aufwand möglich wäre.
Daraufhin bin ich auf das Assembly 3597180 gestoßen. Dieser Lader besitzt einen T3 Flansch und die Druckdose ist an einer separaten Halterung (Blechformteil) angebracht. Somit ist bei dieser Ausführung das Verdrehen der beiden Gehäuse zueinander leichter zu bewältigen.
Da die Turboaufrüstung sowieso auf der to-do Liste steht, habe ich mir diesen Lader (3597180, 562€ bei stk-Turbo Technik) einfach mal zugelegt.
Um die Umbaumaßnahmen soweit wie möglich im Voraus definieren zu können wurde das CAD bemüht und die wichtigsten Teile modelliert. Dabei stellte sich heraus, dass in Kombination mit dem originalen Mercedes Krümmer der Turbo durch das Seitenteil der Motorhaube stehen würde. Da der Original Krümmer nicht gerade billig ist, habe ich mich dazu entschlossen den Krümmer selbst zu schweißen um den Turbo näher am Motor positionieren zu können.
Desweiteren muss das Verdichtergehäuse zum Turbinengehäuse verdreht werden. Um die gewünschte Stellung zu erreichen, muss auch die Halterung der Druckdose verschoben werden. Das ist jedoch durch das Erstellen 3 neuer Bohrungen im Blechformteil problemlos möglich.
Soweit die Theorie, jetzt kann die Umsetzung erfolgen!
Gruß
Benedikt