Hallo Jens.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit zwei Ursachen.
Wie ist es, wenn Du das Ventil betätigst und wieder löst?
Bläst es deutlich Luft über die Entlüftung ab?
Nicht nur ein kurzes "Pfft" sondern ein sattet "Zooosch"?
Sollte es nur ein "Pfft" sein habe da noch eine Vermutung.
Dazu musst Du das Zapfwellenventil ausbauen und oben öffnen.
Also den grünen Knopf runter, die kleine Sicherungsscheibe lösen und das Arretierungsröhrchen abnehmen. Anschließend die Staubmanschette/Faltenbalg demontieren.
Nun kannst Du die Senkkopfschrauben heraus drehen und den oberen Gehäusedeckel mitsamt dem Hebel abnehmen.
Jetzt Vorsicht.
Genauestens merken, wie herum alles zusammen sitzt. Ganz besonders Pos. 24 zu Pos. 23 und Pos. 23 zu Pos. 18, weil Pos. 18 hat seitlich einen Steg, der, wenn falsch montiert, verhindert, dass Pos. 23 richtig herum montiert werden kann.
Mit etwas Logik kein Ding.
Positionen 18-23 aus dem Ventil heraus nehmen und die Madenschraube (Pos.21) eine halbe Umdrehung weiter in die Mutter herein drehen. Anschließend das Ventil zur Probe zusammen bauen (Manschette Röhrchen und Knopf weg lassen) und am trac anschließen und schauen, was passiert (kuppelt aus bzw. sich in Sachen "Pfft" und "Zoosch" beim entlüften ändert). Gleichzeitig kann eine zweite Person den Hebel am Getriebe im Auge halten.
Je nach Ergebnis kann es nötig sein, die Madenschraube noch etwas weiter rein oder gar wieder heraus zu drehen. Auf jeden Fall muss es so eingestellt werden, dass im unbetätigten Zustand keine Luft in Richtung Luftzylinder am Getriebe geleitet wird, weil sonst das Ausrücklager ständig mit läuft bzw. die Zapfwellenkupplung schleift.
Das alles mag jetzt etwas kompliziert klingen, aber wenn man es einmal gemacht hat ist es eigentlich viel einfacher zu tun, als das Geschriebene hier zu verstehen.
Viel Erfolg!
MfG
Andre
Ich hatte ein ähnliches Problem mit zwei Ursachen.
Wie ist es, wenn Du das Ventil betätigst und wieder löst?
Bläst es deutlich Luft über die Entlüftung ab?
Nicht nur ein kurzes "Pfft" sondern ein sattet "Zooosch"?
Sollte es nur ein "Pfft" sein habe da noch eine Vermutung.
Dazu musst Du das Zapfwellenventil ausbauen und oben öffnen.
Also den grünen Knopf runter, die kleine Sicherungsscheibe lösen und das Arretierungsröhrchen abnehmen. Anschließend die Staubmanschette/Faltenbalg demontieren.
Nun kannst Du die Senkkopfschrauben heraus drehen und den oberen Gehäusedeckel mitsamt dem Hebel abnehmen.
Jetzt Vorsicht.
Genauestens merken, wie herum alles zusammen sitzt. Ganz besonders Pos. 24 zu Pos. 23 und Pos. 23 zu Pos. 18, weil Pos. 18 hat seitlich einen Steg, der, wenn falsch montiert, verhindert, dass Pos. 23 richtig herum montiert werden kann.
Mit etwas Logik kein Ding.
Positionen 18-23 aus dem Ventil heraus nehmen und die Madenschraube (Pos.21) eine halbe Umdrehung weiter in die Mutter herein drehen. Anschließend das Ventil zur Probe zusammen bauen (Manschette Röhrchen und Knopf weg lassen) und am trac anschließen und schauen, was passiert (kuppelt aus bzw. sich in Sachen "Pfft" und "Zoosch" beim entlüften ändert). Gleichzeitig kann eine zweite Person den Hebel am Getriebe im Auge halten.
Je nach Ergebnis kann es nötig sein, die Madenschraube noch etwas weiter rein oder gar wieder heraus zu drehen. Auf jeden Fall muss es so eingestellt werden, dass im unbetätigten Zustand keine Luft in Richtung Luftzylinder am Getriebe geleitet wird, weil sonst das Ausrücklager ständig mit läuft bzw. die Zapfwellenkupplung schleift.
Das alles mag jetzt etwas kompliziert klingen, aber wenn man es einmal gemacht hat ist es eigentlich viel einfacher zu tun, als das Geschriebene hier zu verstehen.
Viel Erfolg!
MfG
Andre