Frage zum pneumatischen Schalthebel und der Schaltung beim MBtrac 900 Mittelschalter
#8

Hallo, für die, die es interessiert:
Habe heute das Schaltventil welches auf den Getriebdeckel aufgeschraubt ist und den Luftstrom zur Schaltung leitet und vom Shiftventil am Schaltknüppel angesteuert wird repariert. (Fahrzeug 900MS). Dürfte aber identisch sein bei allen pneumatischen Shiftschaltungen?
Das Bauteil ist von WABCO und nach Aussage von Schreyer nicht mehr erhältlich. Möglichereise gibt es einen Repsatz, aber wenn auch nicht mehr von MB, man will das mal prüfen.
Nun hab ich selbst mal reingesehen und konnte das Dichtigkeitsproblem einfach beheben.
Der Aufbau erinnert an einen Motor:
Recht und links befinden sich zwei "Köpfe", die mit Kreuzschlitz auf den Mittelteil augeschraubt sind. Löst man diese findet man im Köpfchen eine Gummidichtung und daruter eine Beilagscheibe. Im Mittelteil befinden sich beisdeitig jeweils Plastikkolben mit Gummiring (wie in einem Radbremszylinder). Diese kann man heruasziehen und die Aluhülse in der sie laufen ebenfalls. Unter der Aluhülse liegen kleine Unterlgescheiben, mit denen eigetsellt wird wird wie weit die Hülsen aus dem Block ragen.
Die Undichtigkeit bestand zwischen Kopf und Block. Erhöht man nun mittels Beilagscheibe die Auflage der Aluhülse, ragt diese weiter aus dem Block und die Gummidchtung im Kopf wird folglich fester gegen die Aluhülse gepresst. Genau an dieser Stelle entsteht nämlich im Laufe der Zeit die Undichtigkeit. Dabei sollte man aber nur mit gaaaant dünnen Beilagschieiben arbeiten um die Erhöhung nicht zu stark zu machen.
Man kann auch zwischen die Beilagscheibe und den Gummiring im Kopf einen Kupfer-O-Ring legen. Damit wird die Gummdichtung etwas herausgehoben und presst auch fester gegen die Aluhülse.
Funktioniert hat es wunderbar und das Ganze ist wieder dicht!Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste