08.03.2015, 18:54
Servus Daniel,
die Motoren werden ja hauptsächlich zuerst an Kurbelwellen usw. undicht, da sich hier die Dichtungen einlaufen. Genau an den Stellen dichtet eben Schmutz nicht ab, wie du richtig geschrieben hast
Der heutige Diesel mit weniger Schwefel und Biodieselbeimischung ist allerdings von der Schmierwirkung auch nicht schlechter als damaliger Diesel, da die schlechtere Schmierfähigkeit durch entsprechende Additive ausgeglichen wurde.
Schwefel an sich schmiert sowieso nicht, dieses Gerücht hält sich hartknäckig.
Was super ist, ist der Tipp von dir mit Zweitaktöl, sehr zu empfehlen im Kraftstoffsystem zur Reinigung, Vorbeugung von Ablagerungen, verschleißminderung usw.
Für die Motorinnenreinigung gibt's auch noch die Methode mit Automatiköl....
Das 10W-40 dünnt im oberen Temperaturbereich auch bei weitem nicht so aus als ein 15W-40, alleine schon vom besseren Grundöl und höherem Viskositätsindex.
Nette Grüße
Peter
die Motoren werden ja hauptsächlich zuerst an Kurbelwellen usw. undicht, da sich hier die Dichtungen einlaufen. Genau an den Stellen dichtet eben Schmutz nicht ab, wie du richtig geschrieben hast
Der heutige Diesel mit weniger Schwefel und Biodieselbeimischung ist allerdings von der Schmierwirkung auch nicht schlechter als damaliger Diesel, da die schlechtere Schmierfähigkeit durch entsprechende Additive ausgeglichen wurde.
Schwefel an sich schmiert sowieso nicht, dieses Gerücht hält sich hartknäckig.
Was super ist, ist der Tipp von dir mit Zweitaktöl, sehr zu empfehlen im Kraftstoffsystem zur Reinigung, Vorbeugung von Ablagerungen, verschleißminderung usw.
Für die Motorinnenreinigung gibt's auch noch die Methode mit Automatiköl....
Das 10W-40 dünnt im oberen Temperaturbereich auch bei weitem nicht so aus als ein 15W-40, alleine schon vom besseren Grundöl und höherem Viskositätsindex.
Nette Grüße
Peter