06.03.2015, 22:47
Servus,
man müsste sich jetzt fragen was denn eine Ölspülung "negatives" anrichten kann.
Verschleiss ist in dem Zeitpunkt so gut wie keiner da, da spezielle Additive mit dabei sind, die den Verschleiss gering halten.
Ein 15W-40 oder 10W-40 ist nicht das Temperaturstabilste Öl, und vor allem sinkt der Viskositätsindex im Laufe des Betriebes. Sprich am Ende zum Ölwechsel ist es vielleicht von der Visko nur noch ein XW-30...
Somit kann es zu Verkokungen kommen, speziell im Kolbenringbereich wo doch sehr hohe Temperaturen herrschen. Wenn ein Öl geschert wird, dann dünnt es zusätzlich aus.
Eine Ölspülung schadet dem Motor nicht, im Gegenteil.
Es wird immerwieder behauptet dass der gelöste Schmutz an den Dichtungen usw. diese undicht werden lässt. Schmutz kann nicht abdichten, das hat er noch nie und wird er auch nie.
Regelmäßiger Ölwechsel und qualitativ sehr hochwertiges Motoröl nach MB-Blatt 228.5 sind aber nach wie vor das A und O
Gruß Peter
man müsste sich jetzt fragen was denn eine Ölspülung "negatives" anrichten kann.
Verschleiss ist in dem Zeitpunkt so gut wie keiner da, da spezielle Additive mit dabei sind, die den Verschleiss gering halten.
Ein 15W-40 oder 10W-40 ist nicht das Temperaturstabilste Öl, und vor allem sinkt der Viskositätsindex im Laufe des Betriebes. Sprich am Ende zum Ölwechsel ist es vielleicht von der Visko nur noch ein XW-30...
Somit kann es zu Verkokungen kommen, speziell im Kolbenringbereich wo doch sehr hohe Temperaturen herrschen. Wenn ein Öl geschert wird, dann dünnt es zusätzlich aus.
Eine Ölspülung schadet dem Motor nicht, im Gegenteil.
Es wird immerwieder behauptet dass der gelöste Schmutz an den Dichtungen usw. diese undicht werden lässt. Schmutz kann nicht abdichten, das hat er noch nie und wird er auch nie.
Regelmäßiger Ölwechsel und qualitativ sehr hochwertiges Motoröl nach MB-Blatt 228.5 sind aber nach wie vor das A und O
Gruß Peter