Wie kann ich die Lenkzylinder am MBtrac 1000 abdichten?
#8

Hallo Ulli

Wie unsere Forumskollegen oben schon beschrieben haben ist es richtig den Glid Ring im heißen Wasser zu erwärmen ( ca. 70 - 80 ° ) und anschließen auf den Kolben aufzuziehen.Dies benötigt ein wenig Kraftaufwand da du den Glid Ring von seinem Ursprünglichen Maß auseinanderziehen mußt.

Sobald der Ring sitzt kommt der entscheidente Punkt der bis jetzt noch nicht angesprochen wurde:
Durch das erwärmen und auseinanderziehen des Glidrings verändert sich sein Gefüge und der Ring ist desshalb in " nicht mehr rund/maßhaltig und dichtet somit nicht!
Der Glidring muss nach dem aufziehen mit einem sogenannten Kalibrierring auf sein vorgeschriebens Soll Maß ( Zylinderrohr innen ) gebracht werden .
Den Kalibrierring kann man selbst auf einer Drehbank herstellen.Wichtig am Kalibrierring ist dass dieser am Anfang einen schönen großen Radius mit polierter Oberfläche hat um ein aufschieben ohne verkannten und den Ring zu beschädigen möglich ist.
Idealerweise sollte man den Kalibrierring Winkelgerecht und paralell zur Kolbenstange/ Kolben aufschieben.
Am einfachsten ist es wenn man die Koblenstange oder Kolben auf der Drehbank ins Backenfutter einspannt. ( Vorsicht weiche Backen benutzen ).
Anschließend kann mann mit der Pinole im Reitstock den Kalibrierring gleichmäßig winklig und plan aufschieben.
Sicherlich ist es auch möglich den Glid Ring direkt im Zylinderrohr durch das zusammenbauen zu kalibrieren.Doch winklig und paralell wird man das sicherlich nicht hinbekommen.Ob und wie lange die Kolbendichtung von deinem Zylinder dann dicht ist kann dir niemand sagen.

PS: Diese Glid Ringe werden umgangssprachlich auch als Turcon bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Karl
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