22.02.2015, 16:45
Moin zusammen,
schön, daß das Thema mal wieder hochkommt. Auf meine damalige Frage bzgl. des Relais erhielt ich keine Antwort. Im letzten Frühjahr habe ich mich auf die Suche nach einem Relais gemacht, das den Startstrom packt. Jetzt habe ich eins bis 1.500 A. Ist ungefähr Faustgroß. Dieses habe ich unter Kabinenboden direkt neben der Batterie verbaut und einen gesonderten Schalter am Armaturenbrett. Man könnte es auch direkt über das Zündschloss steuern. Das hätte den Vorteil, daß man die Freischaltung nicht vergisst (haben z.B. einige Doppstadt Tracs). Allerdings müsste dann immer die Zündung an sein, um bei Arbeiten in der Nähe des oder am Trac Radio zu hören.
Vergisst man das Relais, zieht es die Batterie leer. Man kann den Trac dann zwar anschleppen, die Batterie wird jedoch dann nicht geladen.
Gruß Dirk
schön, daß das Thema mal wieder hochkommt. Auf meine damalige Frage bzgl. des Relais erhielt ich keine Antwort. Im letzten Frühjahr habe ich mich auf die Suche nach einem Relais gemacht, das den Startstrom packt. Jetzt habe ich eins bis 1.500 A. Ist ungefähr Faustgroß. Dieses habe ich unter Kabinenboden direkt neben der Batterie verbaut und einen gesonderten Schalter am Armaturenbrett. Man könnte es auch direkt über das Zündschloss steuern. Das hätte den Vorteil, daß man die Freischaltung nicht vergisst (haben z.B. einige Doppstadt Tracs). Allerdings müsste dann immer die Zündung an sein, um bei Arbeiten in der Nähe des oder am Trac Radio zu hören.
Vergisst man das Relais, zieht es die Batterie leer. Man kann den Trac dann zwar anschleppen, die Batterie wird jedoch dann nicht geladen.
Gruß Dirk