17.02.2015, 13:46
Hallo zusammen,
ich kenne den Bericht, weiß aber nicht mehr im Detail, was an dem OM616 verändert worden ist, um ihn turbotauglich zu bekommen.
Die Unterschiede zwischen einem OM617 (dem OM616 mit fünftem Zylinder) und der Turbo-Variante OM617A sind jedenfalls gewaltig (es wäre wohl einfacher, die Gleichteile aufzuzählen):
Es gibt (gab) viele Nachrüstsätze von teils namhaften Tunern, die an den Sauger-Block ohne große Änderungen Turbolader angebaut haben. Einige davon haben gut funktioniert und die Motoren gehalten, andere eher nicht.
ich kenne den Bericht, weiß aber nicht mehr im Detail, was an dem OM616 verändert worden ist, um ihn turbotauglich zu bekommen.
Die Unterschiede zwischen einem OM617 (dem OM616 mit fünftem Zylinder) und der Turbo-Variante OM617A sind jedenfalls gewaltig (es wäre wohl einfacher, die Gleichteile aufzuzählen):
- Auslassventile vergrößert, Schäfte natriumgefüllt
- Vorkammern vergrößert
- Kolbenbodenkühlung (mit dafür geeigneten Kolben)
- dafür und für den Turbolader vergrößerte Ölpumpe
- dafür geändertes Kurbelgehäuse, um die für den Ölpumpenantrieb genutzte Duplexkette unter zu bringen
- Einspritzpumpe mit ALDA
- verstärkte Pleuel mit größeren Kolbenbolzen (31mm statt 29mm)
- verstärkte Pleuellager
- verstärkte Kurbelwellenlager (wurden später Serie auch beim Sauger, der OM616 im Unimog hat die aber mit ziemlicher Sicherheit noch nicht)
- u.v.a.m.
Es gibt (gab) viele Nachrüstsätze von teils namhaften Tunern, die an den Sauger-Block ohne große Änderungen Turbolader angebaut haben. Einige davon haben gut funktioniert und die Motoren gehalten, andere eher nicht.
Grüße
DaPo (Daniel)