14.02.2015, 19:09
Hallo Hans
Wir leihen für unsere Bauvorhaben eben einen solchen Kipper immer aus. Dieser wurde vom Besitzer mit 550er(oder sogar breiter) Reifen ausgestattet somit ist das fahren auf Grünland/Acker wesentlich erträglicher. Hauptgrund für die Bereifung ist jedoch da wie richtig beschrieben das meiste Gewicht auf der Tandemachse liegt deswegen ist es auch von Vorteil wenn es mal ein bisschen feuchter auf der Baustelle zugeht genung Auftrieb zu haben.
Stützlast ist wirklich kaum vorhanden schiebt immer schön in Kurvenfahrten, null Gewicht auf der Hinterachse(schlechter Vortrieb wenns nass ist) und auch auch unsere 180PS Standardschlepper wurden schon angehoben da der Lehm/nasser Aushub nicht richtig rutschen wollte.
Auf jeden Fall günstiger als ne Krampe Half-Pipe und wer mit Hirn und vorrauschauend fährt sollte aber auch hier keine Probleme haben.
Erfahrung mit Trac und solchen Kippern habe ich nicht.
Gruß Hans
Wir leihen für unsere Bauvorhaben eben einen solchen Kipper immer aus. Dieser wurde vom Besitzer mit 550er(oder sogar breiter) Reifen ausgestattet somit ist das fahren auf Grünland/Acker wesentlich erträglicher. Hauptgrund für die Bereifung ist jedoch da wie richtig beschrieben das meiste Gewicht auf der Tandemachse liegt deswegen ist es auch von Vorteil wenn es mal ein bisschen feuchter auf der Baustelle zugeht genung Auftrieb zu haben.
Stützlast ist wirklich kaum vorhanden schiebt immer schön in Kurvenfahrten, null Gewicht auf der Hinterachse(schlechter Vortrieb wenns nass ist) und auch auch unsere 180PS Standardschlepper wurden schon angehoben da der Lehm/nasser Aushub nicht richtig rutschen wollte.
Auf jeden Fall günstiger als ne Krampe Half-Pipe und wer mit Hirn und vorrauschauend fährt sollte aber auch hier keine Probleme haben.
Erfahrung mit Trac und solchen Kippern habe ich nicht.
Gruß Hans