30.01.2015, 21:42
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die guten Infos.
Habe heute mit einem Kässbohrerkipperbesitzer gesprochen:
Betriebserlaubnis bekommen ist eigentlich kein Problem, der TÜV weiß, ob und was das für ein Kässbohrer ist !
Aber: Reifen mind. 50 % und nicht rissig oder zu alt,
Umrüstung auf Zweikreisbremsanlage, Bremszylinder dicht, Staubbälge dicht, Schläuche gut, Bremsenverschleiß im Toleranzbereich und Bremsenprüfung auf dem Prüfstand !
Zugdeichsel, nichts ausgeschlagen, Elektrik u.s.w. alles muß i.O. sein.
Klar, logisch, alles Sicherheitsrelevant ! Wie halt eine HU beim TÜV.
Nur werde ich mir den Aufwand bei einem über 45 Jahren alten Kipper sparen: wirtschaftlicher Totalschaden. Also doch mal zum Schrottpreis hergeben !
Grüße
Hans
erstmal Danke für die guten Infos.
Habe heute mit einem Kässbohrerkipperbesitzer gesprochen:
Betriebserlaubnis bekommen ist eigentlich kein Problem, der TÜV weiß, ob und was das für ein Kässbohrer ist !
Aber: Reifen mind. 50 % und nicht rissig oder zu alt,
Umrüstung auf Zweikreisbremsanlage, Bremszylinder dicht, Staubbälge dicht, Schläuche gut, Bremsenverschleiß im Toleranzbereich und Bremsenprüfung auf dem Prüfstand !
Zugdeichsel, nichts ausgeschlagen, Elektrik u.s.w. alles muß i.O. sein.
Klar, logisch, alles Sicherheitsrelevant ! Wie halt eine HU beim TÜV.
Nur werde ich mir den Aufwand bei einem über 45 Jahren alten Kipper sparen: wirtschaftlicher Totalschaden. Also doch mal zum Schrottpreis hergeben !
Grüße
Hans