30.01.2015, 17:11
Hallo Tobi,
um's kurz zu machen: je größer desto besser weil mehr Fläche mehr Kühlleistung bringt.
Und hier die Langversion.
Bei der Aufrüstung meines WF trac 1100 mit OM364A habe ich es mir einfach gemacht. Ich habe den LLK so groß wie möglich gewählt und eine aus einem MB914 eingebaut. Da ich für den LLK ohnehin die komplette Motor-7 Kühlerhaube ändern musste hatte ich natürlich kein echtes Platzproblem. Willst Du den LLK natürlich unter der MB trac- Haube verstecken geht das sicher nicht so einfach. Das schwierigste ist m.E. die Führung der Luftleitungen.
Ich denke für eine landwirtschaftliche Maschine ist die Devise "so groß wie möglich" durchaus sinnvoll. Vom Luftdurchsatz bezogen auf den Hubraum reicht ein für einen 4,5l Trac- Motor mit 2400 U/min schon ein LLK vom 3l PKW- Motor mit 5500 U/min. Allerdings leben die LLK im PKW auch von Fahrtwindanströmung. Die fällt beim schweren Pflügen mit 8 km/h und Rückenwind natürlich so gut wie weg. Da hilft dann ein möglichst großer LLK.
Bei meinem nun OM364LA war es so, daß bei Straßenfahrt mit dem normalen kleinen Ansaugpilz die Luftfilterkontrolle leuchtete, weil nicht genug Luft durchging. Soviel mehr Luft bringt der große LLK. Pumpe ist auf 136PS eingestellt und er raucht kein bißchen. Geht aber richtig gut vorwärts, mit sehr ordentlicher Laufkultur und deutlich besserem Sound.
Gruß, Stefan
um's kurz zu machen: je größer desto besser weil mehr Fläche mehr Kühlleistung bringt.
Und hier die Langversion.
Bei der Aufrüstung meines WF trac 1100 mit OM364A habe ich es mir einfach gemacht. Ich habe den LLK so groß wie möglich gewählt und eine aus einem MB914 eingebaut. Da ich für den LLK ohnehin die komplette Motor-7 Kühlerhaube ändern musste hatte ich natürlich kein echtes Platzproblem. Willst Du den LLK natürlich unter der MB trac- Haube verstecken geht das sicher nicht so einfach. Das schwierigste ist m.E. die Führung der Luftleitungen.
Ich denke für eine landwirtschaftliche Maschine ist die Devise "so groß wie möglich" durchaus sinnvoll. Vom Luftdurchsatz bezogen auf den Hubraum reicht ein für einen 4,5l Trac- Motor mit 2400 U/min schon ein LLK vom 3l PKW- Motor mit 5500 U/min. Allerdings leben die LLK im PKW auch von Fahrtwindanströmung. Die fällt beim schweren Pflügen mit 8 km/h und Rückenwind natürlich so gut wie weg. Da hilft dann ein möglichst großer LLK.
Bei meinem nun OM364LA war es so, daß bei Straßenfahrt mit dem normalen kleinen Ansaugpilz die Luftfilterkontrolle leuchtete, weil nicht genug Luft durchging. Soviel mehr Luft bringt der große LLK. Pumpe ist auf 136PS eingestellt und er raucht kein bißchen. Geht aber richtig gut vorwärts, mit sehr ordentlicher Laufkultur und deutlich besserem Sound.
Gruß, Stefan