18.01.2015, 22:20
Hallo zusammen,
Das ganze ist leider sehr ärgerlich und durch eine kurze Unachtsamkeit passiert. Steuergeräte vom Traktor waren in Schwimmstellung. Kipper mit aufgebauten Kran und eigenem Hydraulikkreislauf wurde angehängt. Über die Zapfwelle wird ein Getriebe und weiters eine Hydraulikpumpe für den Kran angetrieben. Der Kipper wird über die Stützen vom Kran abgestellt. Damit nicht jedes mal beim Anhängen die Zapfwelle eingeschalten werden muss, damit die Stüzen eingefahren werden können, ist eine Vor- und Rücklaufleitung zu den Stützen vom Kran zum Traktor montiert. Nach dem Anhängen wurde vergessen das Steuerventil in die Mittelstellung zu geben. Die Schwimmstellung ist ja zum Anhuppeln der Hydraulikschläuche notwendig. Im Kranbetrieb über die externe Kranpumpe drückte es mir das Öl vom externen Hydraulikkreislauf über die Schwimmstellung in den Hydrauliktank. Weiters dann in den Lenkungsölbehälter und dann in den Motor!
Mercedes möchte ich nicht idie Schuld geben, aber zwei unabhänig Systeme über den Motor zu entlüften, ist sicher nicht die eleganteste Lösung.
Motor wird jetzt zerlegt und die Teile begutachtet. Kurbelwelle wird natürlich vermessen.
Gruß Thomas
Das ganze ist leider sehr ärgerlich und durch eine kurze Unachtsamkeit passiert. Steuergeräte vom Traktor waren in Schwimmstellung. Kipper mit aufgebauten Kran und eigenem Hydraulikkreislauf wurde angehängt. Über die Zapfwelle wird ein Getriebe und weiters eine Hydraulikpumpe für den Kran angetrieben. Der Kipper wird über die Stützen vom Kran abgestellt. Damit nicht jedes mal beim Anhängen die Zapfwelle eingeschalten werden muss, damit die Stüzen eingefahren werden können, ist eine Vor- und Rücklaufleitung zu den Stützen vom Kran zum Traktor montiert. Nach dem Anhängen wurde vergessen das Steuerventil in die Mittelstellung zu geben. Die Schwimmstellung ist ja zum Anhuppeln der Hydraulikschläuche notwendig. Im Kranbetrieb über die externe Kranpumpe drückte es mir das Öl vom externen Hydraulikkreislauf über die Schwimmstellung in den Hydrauliktank. Weiters dann in den Lenkungsölbehälter und dann in den Motor!
Mercedes möchte ich nicht idie Schuld geben, aber zwei unabhänig Systeme über den Motor zu entlüften, ist sicher nicht die eleganteste Lösung.
Motor wird jetzt zerlegt und die Teile begutachtet. Kurbelwelle wird natürlich vermessen.
Gruß Thomas