26.12.2014, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2014, 15:08 von Brüllrohr67.)
...nehmt es mir nicht böse, aber die tracs, die ich bei schwerer Ackerarbeit, oder auch beim Trecker-Treck auf 620/75R30 u. nicht abgesenktem Luftdruck beobachten konnte, haben sowas von kläglich versagt u. für Außenstehende das trac-Konzept als gelinde gesagt: ...für NICHT Zukunftssicher dargestellt! Wie soll´s auch gehen!? Ein Reifen großem Traglastenindex u. mit hohem 75er Querschnitt normal aufgepumpt, kann sich nicht "langmachen" u. somit die Aufstandsfläche vergrößern, wenn gleichzeitig große Lasten hinten drücken, oder hohe Geschwindigkeiten abverlangt werden ohne das es sich schwammig fährt! Dann muß ich dauernd Luft ablassen, oder aufpumpen wie es jeweils benötigt wird! Traktionsvorteile sehe ich hier nur, wenn man es so zu Ende bringt, wie beispielsweise Stefan Mannel. Das heißt aber auch auch rd. 14000.- für 4x Axio-Bib in 650/75R30 zzgl. 2000.- für Felgen und ca. 1000.- für die Reifendruckregelanlage zzgl. Eintragung u. TÜV in die Hand zu nehmen...
Und da beginnt mein Ansatz des gesunden Menschenverstandes: Denn, wenn ich für ca. 1200 - 1500.- einen recht ordentlichen 600/65R38 mit 153er, oder 157 Traglastenindex für den großen trac kaufe, dann habe ich zuerst einmal viel Geld gespart, nur etwas weniger Breite (der 600er BKT z. B. ist effektiv 611mm Breit!), habe aber ca. 5cm Höhe gegenüber dem 620/75R30 gewonnen u. nach dem physikalischen Gesetz bringt 1cm mehr Höhe soviel wie 3cm an Breite! Die etwas höhere Endgeschwindigkeit ist dabei nur ein kleiner positiver Nebeneffekt...
Wenn nun so ein Reifen mit 153, oder 157 Traglastenindex (mehr Achs- u. Stützlast ist beim trac éh nicht zulässig!) bei schwerer Anhänge- oder Stützlast am trac dauerhaft mit ca. 0,9-1,1 Bar betrieben wird, dann ist folgende Situation gegeben: Die Traglast u. der Reifendruck ist ausreichend, der Reifen kann sogar noch etwas walken, durch den 65er Querschnitt ist er nicht schwammig, aber durch das Mehr an Höhe, ist die Hebelwirkung größer u. das beste Mittel zur Steigerung der Traktion -> wenn auch nur um die besagten 5cm, aber immerhin, denn beim trac zählt jeder cm mehr an Höhe u. Bodenfreiheit!
So, und in Relation gesehen, frage ich hier u. heute (mal wieder...), was an dieser Lösung, auch technisch gesehen, nur die Zweitbeste sein soll!?
greetz
Und da beginnt mein Ansatz des gesunden Menschenverstandes: Denn, wenn ich für ca. 1200 - 1500.- einen recht ordentlichen 600/65R38 mit 153er, oder 157 Traglastenindex für den großen trac kaufe, dann habe ich zuerst einmal viel Geld gespart, nur etwas weniger Breite (der 600er BKT z. B. ist effektiv 611mm Breit!), habe aber ca. 5cm Höhe gegenüber dem 620/75R30 gewonnen u. nach dem physikalischen Gesetz bringt 1cm mehr Höhe soviel wie 3cm an Breite! Die etwas höhere Endgeschwindigkeit ist dabei nur ein kleiner positiver Nebeneffekt...
Wenn nun so ein Reifen mit 153, oder 157 Traglastenindex (mehr Achs- u. Stützlast ist beim trac éh nicht zulässig!) bei schwerer Anhänge- oder Stützlast am trac dauerhaft mit ca. 0,9-1,1 Bar betrieben wird, dann ist folgende Situation gegeben: Die Traglast u. der Reifendruck ist ausreichend, der Reifen kann sogar noch etwas walken, durch den 65er Querschnitt ist er nicht schwammig, aber durch das Mehr an Höhe, ist die Hebelwirkung größer u. das beste Mittel zur Steigerung der Traktion -> wenn auch nur um die besagten 5cm, aber immerhin, denn beim trac zählt jeder cm mehr an Höhe u. Bodenfreiheit!
So, und in Relation gesehen, frage ich hier u. heute (mal wieder...), was an dieser Lösung, auch technisch gesehen, nur die Zweitbeste sein soll!?
greetz