Servus Thorsten,
dass wir 38" montieren war mir spätestens beim Preisvergleich klar.
Roland Löw, der früher einige große TRACs im Lohnbetrieb laufen hatte, hat bereits vor xJahren viele davon auf 38" umbereift.
Da bei uns der TRAC hauptsächlich Transportarbeiten mit Rückewagen und Kipper durchführt, spielt das Thema Bodendruck eine untergeordnete Rolle. was mir wichtig war, ist die "dosierte" Veränderung. Ein kleinerer Tank (der vom 443 bis Bj 87), sollte den Umbau nicht unnötig verteuern. Deshalb habe ich mit den Kollegen in Bäldleschweige gesprochen und letztendlich die 2,10m Spur gewählt. Außerdem den BKT, welcher etwas niedriger baut als die anderen Reifenhersteller. Wie bereits geschrieben, es wäre (theoretisch) sogar ohne Höhersetzen der Kotflügel gegangen, dann aber mit sehr wenig Durchgang...
Weiterer Vorteil, der TRAC wird schneller... und der TÜV hat mir alles mit Einzelabnahme eingetragen :-)
Grüße aus dem (etwas verschneiten) Nordbayern
Thomas
dass wir 38" montieren war mir spätestens beim Preisvergleich klar.
Roland Löw, der früher einige große TRACs im Lohnbetrieb laufen hatte, hat bereits vor xJahren viele davon auf 38" umbereift.
Da bei uns der TRAC hauptsächlich Transportarbeiten mit Rückewagen und Kipper durchführt, spielt das Thema Bodendruck eine untergeordnete Rolle. was mir wichtig war, ist die "dosierte" Veränderung. Ein kleinerer Tank (der vom 443 bis Bj 87), sollte den Umbau nicht unnötig verteuern. Deshalb habe ich mit den Kollegen in Bäldleschweige gesprochen und letztendlich die 2,10m Spur gewählt. Außerdem den BKT, welcher etwas niedriger baut als die anderen Reifenhersteller. Wie bereits geschrieben, es wäre (theoretisch) sogar ohne Höhersetzen der Kotflügel gegangen, dann aber mit sehr wenig Durchgang...
Weiterer Vorteil, der TRAC wird schneller... und der TÜV hat mir alles mit Einzelabnahme eingetragen :-)
Grüße aus dem (etwas verschneiten) Nordbayern
Thomas
MBtrac weil sie mirs wert sind