20.12.2014, 14:10
Hallo zusammen,
@ Pep
eine sinnvolle Bereifung für einen Trac zu finden hängt stark vom Einsatz ab.
Um mehr Bodenschonung zu erreichen kommst Du mit einem 600/65R34 in Verbindung mit einer ordentlichen Felge (20 x 34) schon viel weiter als mit Deiner Bereifung.
Damals zur Einführung der Breitreifen wurde als stärkstes Argument die Beibehaltung der Felge aufgeführt, ein großer Fehler!
Denn nur in Verbindung einer breiten Felge kann der Reifen sein Potenzial ausschöpfen.
Einen 600er Reifen auf eine 15 Zoll Felge zu montieren bringt gar nichts, dann tut es ein 18.4 genau so gut.
Eine größere Bereifung ist natürlich nochmal besser, aber in jeden Fall auch teurer, nur was hier selten erwähnt wird:
die Wendigkeit!!!
Hier wird dann versucht mit einer großen Spurweite das auszugleichen, was Dir ja auch Dein Reifenhändler so angeboten hat.
Interessant wäre es mal die Wendekreise der einzelnen Bereifungen zu messen!
Und das dann zu vergleichen mit 600/65R34 auf Spur 2000 oder 2050
Gruß Hermann-Josef
@ Pep
eine sinnvolle Bereifung für einen Trac zu finden hängt stark vom Einsatz ab.
Um mehr Bodenschonung zu erreichen kommst Du mit einem 600/65R34 in Verbindung mit einer ordentlichen Felge (20 x 34) schon viel weiter als mit Deiner Bereifung.
Damals zur Einführung der Breitreifen wurde als stärkstes Argument die Beibehaltung der Felge aufgeführt, ein großer Fehler!
Denn nur in Verbindung einer breiten Felge kann der Reifen sein Potenzial ausschöpfen.
Einen 600er Reifen auf eine 15 Zoll Felge zu montieren bringt gar nichts, dann tut es ein 18.4 genau so gut.
Eine größere Bereifung ist natürlich nochmal besser, aber in jeden Fall auch teurer, nur was hier selten erwähnt wird:
die Wendigkeit!!!
Hier wird dann versucht mit einer großen Spurweite das auszugleichen, was Dir ja auch Dein Reifenhändler so angeboten hat.
Interessant wäre es mal die Wendekreise der einzelnen Bereifungen zu messen!
Und das dann zu vergleichen mit 600/65R34 auf Spur 2000 oder 2050
Gruß Hermann-Josef