16.12.2014, 09:56
Moin
Udo, die Windenprüfung dient nicht nur zur Feststellung der Zugleistung. Auch andere Punkte
sind hier maßgebend, Windenlagerung, zustand des Zugseils, Funktion der Windensteuerung, usw.
Letzt habe ich noch ein Seil verworfen, heißt festgestellt das das Zugseil unbrauchbar ist weil
eine komplette Litze auf fast der halben Seillänge gefehlt hat. Aber einen Weiterbetrieb darf ich
in einem solchen Fall nicht untersagen sondern ich muß darauf hinweisen. Da fragt man sich schon
nach der Logik der Windenprüfung. Und noch besser, ich habs schon angedeutet, sind die
Unternehmer die Ihre Schrottwinden (Klartext) selbst prüfen dürfen, das sind auch die wo gar nichts
geht wie es soll. Die anderen lassen meist auch die Winde warten falls notwendig, bzw. einen
älteren Rücker hab ich der ist so hinter der Winde her, ein gelernter Monteur kanns nicht
besser machen, da ist auch die Prüfung dann ein Klacks.
In den anderen Punkten gebe ich Dir jedenfalls vollkommen Recht, fürs Büschmoped braucht
man einen Schein für eine Winde nicht. Und hier gebe ich Dir auch Recht, ist das Unfallrisiko
viel höher als bei der Kettensäge. Meiner Meinung nach hat hier der Gesetzgeber oder die
Eurokraten viel Murx gebaut und vollkommen an der Realität vorbei gehandelt.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Udo, die Windenprüfung dient nicht nur zur Feststellung der Zugleistung. Auch andere Punkte
sind hier maßgebend, Windenlagerung, zustand des Zugseils, Funktion der Windensteuerung, usw.
Letzt habe ich noch ein Seil verworfen, heißt festgestellt das das Zugseil unbrauchbar ist weil
eine komplette Litze auf fast der halben Seillänge gefehlt hat. Aber einen Weiterbetrieb darf ich
in einem solchen Fall nicht untersagen sondern ich muß darauf hinweisen. Da fragt man sich schon
nach der Logik der Windenprüfung. Und noch besser, ich habs schon angedeutet, sind die
Unternehmer die Ihre Schrottwinden (Klartext) selbst prüfen dürfen, das sind auch die wo gar nichts
geht wie es soll. Die anderen lassen meist auch die Winde warten falls notwendig, bzw. einen
älteren Rücker hab ich der ist so hinter der Winde her, ein gelernter Monteur kanns nicht
besser machen, da ist auch die Prüfung dann ein Klacks.
In den anderen Punkten gebe ich Dir jedenfalls vollkommen Recht, fürs Büschmoped braucht
man einen Schein für eine Winde nicht. Und hier gebe ich Dir auch Recht, ist das Unfallrisiko
viel höher als bei der Kettensäge. Meiner Meinung nach hat hier der Gesetzgeber oder die
Eurokraten viel Murx gebaut und vollkommen an der Realität vorbei gehandelt.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias