09.12.2014, 23:22
Nabend Patrick
Das war keine Welle im Zapfwellengetriebe sondern die Welle die nach hinten zum letzten
Lagerbock geht. Die war wohl nicht richtig eingesteckt gewesen. Aber das ganze mit dem
Öl ist schon ein heikeles Thema wenn die Leistung drastisch gesteigert wurde. Da sind
die knapp 6 Liter eindeutig viiiiieeel zu wenig bei Dauerbelastung. Das Öl wird in der Tat viel zu
heiß und die Folge dessen sind Lagerschäden. Bei meinem 16er kenne ich auch das Problem,
da is das ZW-Getriebe auch scho ein paar mal gemacht worden.
Das mit dem 140er Öl finde ich auch nicht als die optimale Lösung, der Nachteil dabei ist
wohl das das Öl unter kalten Bedingungen auch nicht überall hingelangt (Nadellager usw.).
Deshalb habe ich schon bei einigen Tracs selbst einen Öltank angefertigt und den hinter der
Gearbox unten am Rahmen eingebaut. Dann mit einer Ölpumpe einen Ölkreislauf gebaut.
Zusätzlich dann auf dem Öltank noch einen Kühler angebracht. So bekomme ich dann
eine Füllmenge von 13 Liter hin, dann noch in Verbindung mit dem Ölkühler ist Ruhe und bei den
Tracs sind dann auch keine weitere Schäden mehr aufgetreten. Egal welche Dauerbelastungen
aufgetreten sind. Ich denke mal das dies die bessere Lösung ist und der Aufwand für den Einbau
hält sich finanzell und von der Arbeit her in Grenzen.
Irgendwo habe ich ein paar Bilder auf dem PC, ich such die mal raus und stelle die in den nächsten
Tagen mal rein. Für Dich so eine Raubkopie nachzurüsten dürfte die geringste Herrausforderung
sein Patrick, da habe ich keinerlei Zweifel . Da bleibt höchstens ein Problem bei deinem
MB Trac, und das heißt Platz, damit dürfte es allmählich eng werden bei der Maschine .
Na wenns gar nicht mehr geht wird einfach der Rahmen verlängert, oder nicht .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Das war keine Welle im Zapfwellengetriebe sondern die Welle die nach hinten zum letzten
Lagerbock geht. Die war wohl nicht richtig eingesteckt gewesen. Aber das ganze mit dem
Öl ist schon ein heikeles Thema wenn die Leistung drastisch gesteigert wurde. Da sind
die knapp 6 Liter eindeutig viiiiieeel zu wenig bei Dauerbelastung. Das Öl wird in der Tat viel zu
heiß und die Folge dessen sind Lagerschäden. Bei meinem 16er kenne ich auch das Problem,
da is das ZW-Getriebe auch scho ein paar mal gemacht worden.
Das mit dem 140er Öl finde ich auch nicht als die optimale Lösung, der Nachteil dabei ist
wohl das das Öl unter kalten Bedingungen auch nicht überall hingelangt (Nadellager usw.).
Deshalb habe ich schon bei einigen Tracs selbst einen Öltank angefertigt und den hinter der
Gearbox unten am Rahmen eingebaut. Dann mit einer Ölpumpe einen Ölkreislauf gebaut.
Zusätzlich dann auf dem Öltank noch einen Kühler angebracht. So bekomme ich dann
eine Füllmenge von 13 Liter hin, dann noch in Verbindung mit dem Ölkühler ist Ruhe und bei den
Tracs sind dann auch keine weitere Schäden mehr aufgetreten. Egal welche Dauerbelastungen
aufgetreten sind. Ich denke mal das dies die bessere Lösung ist und der Aufwand für den Einbau
hält sich finanzell und von der Arbeit her in Grenzen.
Irgendwo habe ich ein paar Bilder auf dem PC, ich such die mal raus und stelle die in den nächsten
Tagen mal rein. Für Dich so eine Raubkopie nachzurüsten dürfte die geringste Herrausforderung
sein Patrick, da habe ich keinerlei Zweifel . Da bleibt höchstens ein Problem bei deinem
MB Trac, und das heißt Platz, damit dürfte es allmählich eng werden bei der Maschine .
Na wenns gar nicht mehr geht wird einfach der Rahmen verlängert, oder nicht .
Gruss aus dem Heckenland, Matthias