08.12.2014, 19:29
Hallo Felix,
Das Problem beim Getriebe ist, das es vom maximalen Drehmoment sehr begrenzt ist, natürlich kommt es auch stark auf den Fahrer an, keine Frage.
Aber ich würde mal sagen, mit 140PS ist dein Getriebe auf jeden Fall massiv überfordert, auch mit Ölkühler., der ja die Wellen und Zahnräder auch nicht robuster macht. Vielleicht kann unser Getriebepapst aus dem heckenland da mal was zu sagen. 😀
Wenn du mit Last schneller fährst kommt auch mehr Drehmoment an den Achsen an, wieviel das ausmacht, kann ich nicht abschätzen, ich weiß auch nicht den genauen Unterschied zwischen den Achsen, außer 6 und 8 Loch und die Bremsanlage.
Wobei beim 65/70 doch eh bei 25 km/ h Schluss ist, oder gab es den auch mit 40 km/h?
Du solltest auf jeden Fall kein 800er Getriebe einbauen, da sonst deine Endgeschwindigkeit wohl weit über 40 liegt, was dir mit Sicherheit Probleme mit den Herren in Grün und wohl auch dem TÜV bringen wird.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du überhaupt TÜV für den Umbau kriegst, auch wegen der schwächeren Bremsanlage des 65/70. Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, weil ohne den TÜV Segen wäre es sehr riskant, mit so einem Geschoss rum zu fahren, es ist doch sehr offensichtlich, das der nicht mehr im Originalzustand ist. Ich zumindest hänge sehr an meinem Haus.
Gruß
Michael
Das Problem beim Getriebe ist, das es vom maximalen Drehmoment sehr begrenzt ist, natürlich kommt es auch stark auf den Fahrer an, keine Frage.
Aber ich würde mal sagen, mit 140PS ist dein Getriebe auf jeden Fall massiv überfordert, auch mit Ölkühler., der ja die Wellen und Zahnräder auch nicht robuster macht. Vielleicht kann unser Getriebepapst aus dem heckenland da mal was zu sagen. 😀
Wenn du mit Last schneller fährst kommt auch mehr Drehmoment an den Achsen an, wieviel das ausmacht, kann ich nicht abschätzen, ich weiß auch nicht den genauen Unterschied zwischen den Achsen, außer 6 und 8 Loch und die Bremsanlage.
Wobei beim 65/70 doch eh bei 25 km/ h Schluss ist, oder gab es den auch mit 40 km/h?
Du solltest auf jeden Fall kein 800er Getriebe einbauen, da sonst deine Endgeschwindigkeit wohl weit über 40 liegt, was dir mit Sicherheit Probleme mit den Herren in Grün und wohl auch dem TÜV bringen wird.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du überhaupt TÜV für den Umbau kriegst, auch wegen der schwächeren Bremsanlage des 65/70. Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, weil ohne den TÜV Segen wäre es sehr riskant, mit so einem Geschoss rum zu fahren, es ist doch sehr offensichtlich, das der nicht mehr im Originalzustand ist. Ich zumindest hänge sehr an meinem Haus.
Gruß
Michael