23.10.2014, 23:11
Du bringst da ein paar Sachen durcheinander Beppo.
Mit "Kraftverteilung" meinst du die -> Drehmomentverteilung.
Das hat erstmal nichts mit Drehzahlen der Vorder- zu Hinterachse zu tun.
Wenn zum Beispiel ein Planetensatz als Verteilergetriebe (vorne-hinten) verwendet wird, ergibt sich aus den Kräfteverheltnissen im Planetensatz z.b. ein Drehmomentverhältnis von 60:40. Sowas wird gerne in Fahrzeugen mit unterschiedlicher Achslast gemacht, da Kraft auch nur entsprechend der anteiligen Last übertragen werden kann...
Diese Angaben von einer Drehmomentverteilung vorne zu hinten gehen aber immer von einem Verteilergetriebe aus, das - wenn es nicht gesperrt ist - praktisch beliebig große Drehzahlunterschiede zu lässt.
Der Trac hat wie schon mehrmals erwähnt KEIN Verteilergetriebe! Somit auch KEINE Drehmomentverteilung! Und eben keine Möglichkeit Drehzahlunterschiede bei eingelegtem Allrad auszugleichen.
Dann ist praktisch auf jeder Achse 100% des Drehmoments abzurufen. Das ist ja auch der Sinn einer Sperre - es geht unabhängig von der Traktion der einzelnen Räder/Achsen keine Kraft verloren...
Aber eben mit dem Nachteil, dass die Drehzahlen fest aneinander gebunden sind.
Hoffe es wird langsam etwas klarer:-)
Gruß Philipp
Mit "Kraftverteilung" meinst du die -> Drehmomentverteilung.
Das hat erstmal nichts mit Drehzahlen der Vorder- zu Hinterachse zu tun.
Wenn zum Beispiel ein Planetensatz als Verteilergetriebe (vorne-hinten) verwendet wird, ergibt sich aus den Kräfteverheltnissen im Planetensatz z.b. ein Drehmomentverhältnis von 60:40. Sowas wird gerne in Fahrzeugen mit unterschiedlicher Achslast gemacht, da Kraft auch nur entsprechend der anteiligen Last übertragen werden kann...
Diese Angaben von einer Drehmomentverteilung vorne zu hinten gehen aber immer von einem Verteilergetriebe aus, das - wenn es nicht gesperrt ist - praktisch beliebig große Drehzahlunterschiede zu lässt.
Der Trac hat wie schon mehrmals erwähnt KEIN Verteilergetriebe! Somit auch KEINE Drehmomentverteilung! Und eben keine Möglichkeit Drehzahlunterschiede bei eingelegtem Allrad auszugleichen.
Dann ist praktisch auf jeder Achse 100% des Drehmoments abzurufen. Das ist ja auch der Sinn einer Sperre - es geht unabhängig von der Traktion der einzelnen Räder/Achsen keine Kraft verloren...
Aber eben mit dem Nachteil, dass die Drehzahlen fest aneinander gebunden sind.
Hoffe es wird langsam etwas klarer:-)
Gruß Philipp