...der Thorsten...
stimmt, was Du schreibst, stimmt aber nicht immer.
Stimmt so lange, wie Du nur geradeausfährst...
...und steht damit auch nicht im Gegensatz zu meinem vorigen Beitrag, wenn Du noch mal genau liest.
Sobald Kurven hinzukommen, sobald befestigte Untergründe hinzukommen und sobald das Fahrzeug schwerer wird, erkaufst Du die "Schonung" Deiner Hinterachse teurer, als Du sparen möchtest...
...oder Du kannst mit Physik Dinge tun, die ich nicht kenne.
Mein Beitrag war wirklich nicht böse gemeint, wie geschrieben, jeder kann tun und lassen, was er will und wenn sich jemand durch meinen Beitrag angegriffen fühlt, bitte ich um Verzeihung, aber genau diese Diskussion kenne ich schon leidig genug aus der Zeit, in der die MBtrac noch neu verkauft wurden. Leider sind die damals bereits gemachten Behauptungen nicht aus den Köpfen zu kriegen. Inzwischen ist das eingesetzte Material aber 25 Jahre und älter und Ermüdung kommt noch obendrein hinzu.
Die Werkstattleute haben damals schon den Kopf geschüttelt über das sorglose Geplapper der Verkäufer...
Es gab ja explizit etliche Hinweise des Herstellers, unter welchen Gründen und Umständen mit Allrad gefahren werden sollte, den Hinweis, dies immer zu tun, habe ich jedoch nie finden können.
Es ging mir darum, den Umstand noch einmal deutlich zu machen, aber wie gesagt:
Jeder tue so, wie er es möchte...
Grüße
Holger
Lieber Thorsten und an alle:
Einigen wir uns doch darauf, dass es durchaus häufig gute Gründe gibt, den MBtrac im 4WD Modus zu betreiben, häufiger sogar, als bei den meisten Standardschleppern, aber doch bitte nicht IMMER!
Die Frage zum Thema lautete ursprünglich auf IMMER und IMMER ist kategorisch!
Mir ging es darum, dieses Kategorische rauszunehmen, wo es definitiv nicht hingehört!
Das ist eine Festlegung im Widerspruch zu aller Vernunft und zu allem, wofür die Macher des MBtrac einst standen und es ist noch etwas: eine solche Festlegung ist völlig überflüssig!
In diesem Sinne: Nix für ungut...
stimmt, was Du schreibst, stimmt aber nicht immer.
Stimmt so lange, wie Du nur geradeausfährst...
...und steht damit auch nicht im Gegensatz zu meinem vorigen Beitrag, wenn Du noch mal genau liest.
Sobald Kurven hinzukommen, sobald befestigte Untergründe hinzukommen und sobald das Fahrzeug schwerer wird, erkaufst Du die "Schonung" Deiner Hinterachse teurer, als Du sparen möchtest...
...oder Du kannst mit Physik Dinge tun, die ich nicht kenne.
Mein Beitrag war wirklich nicht böse gemeint, wie geschrieben, jeder kann tun und lassen, was er will und wenn sich jemand durch meinen Beitrag angegriffen fühlt, bitte ich um Verzeihung, aber genau diese Diskussion kenne ich schon leidig genug aus der Zeit, in der die MBtrac noch neu verkauft wurden. Leider sind die damals bereits gemachten Behauptungen nicht aus den Köpfen zu kriegen. Inzwischen ist das eingesetzte Material aber 25 Jahre und älter und Ermüdung kommt noch obendrein hinzu.
Die Werkstattleute haben damals schon den Kopf geschüttelt über das sorglose Geplapper der Verkäufer...
Es gab ja explizit etliche Hinweise des Herstellers, unter welchen Gründen und Umständen mit Allrad gefahren werden sollte, den Hinweis, dies immer zu tun, habe ich jedoch nie finden können.
Es ging mir darum, den Umstand noch einmal deutlich zu machen, aber wie gesagt:
Jeder tue so, wie er es möchte...
Grüße
Holger
Lieber Thorsten und an alle:
Einigen wir uns doch darauf, dass es durchaus häufig gute Gründe gibt, den MBtrac im 4WD Modus zu betreiben, häufiger sogar, als bei den meisten Standardschleppern, aber doch bitte nicht IMMER!
Die Frage zum Thema lautete ursprünglich auf IMMER und IMMER ist kategorisch!
Mir ging es darum, dieses Kategorische rauszunehmen, wo es definitiv nicht hingehört!
Das ist eine Festlegung im Widerspruch zu aller Vernunft und zu allem, wofür die Macher des MBtrac einst standen und es ist noch etwas: eine solche Festlegung ist völlig überflüssig!
In diesem Sinne: Nix für ungut...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...