30.07.2014, 20:45
Hallo Holler,
mit einer Lösung kann ich sehr wahrscheinlich nicht dienen, aber ich habe etwas bei den Unimog-Kollegen im Forum gefunden, was evtl. einen Denkanstoß geben könnte...
Quelle Unimog-Community:
Technik-Forum - Überströmventil UDBK Luftkipper
421treiber - 02. Aug 2012 - 17:54
Titel: Überströmventil UDBK Luftkipper
Hallo zusammen,
ich habe einen Müller-Mitteltal UDBK Bj. 63 und einen 421 U52 mit Einleiterbremse für den Anhänger.
Nach der Renovierung im Winter funktionierte alles, bis auf die Kippfunktion. Heute habe ich mal das Überströmventil ausgebaut und bei Wabco die Daten abgerufen.
Es ist das falsche Überströmventil verbaut, weil das erst bei 5,3 bar öffnet und das Anhängersteuerventil am Unimog nur 5,3 bar zulässt.
Ergo ein klassischer Zielkonflikt.
Nun habe ich ein Überströmventil gefunden, das von 0,5- 5,3 bar einstellbar ist - das Überströmventil soll lt. MM bei 4,4 bar aufmachen.
So weit so gut.
Nun soll lt. Bendienungsanleitung des Anhängers das Überströmventil einen Rückschlag haben, damit keine Luft aus den Kipperkesseln in den Bremskessel zurückströmen kann.
Das würde ich aber durchaus als sinnvoll erachten:
Der Bremskessel des Anhängers ist nur 20l groß, die 3 Kipperkessel haben zusammen 160 l.
Warum sollen die die Anhängerbremsanlage nicht unterstützen dürfen?
Man hat ja seinerzeit die Einleiterbremsen verboten, weil bei häufiger Bremsbetätigung in kurzer Zeit kein Nachfüllen der Druckluft möglich ist. Da kann ein reichlich dimensionierter Bremskessel von zusammen 180 l nur vorteilhaft sein.
Oder gibt es Gegenargumente?
Gruß
Wolf-Dieter
Eigentlich bin ich auch eher der Meinung, dass es am Anhänger ein Problem gibt, sei es, dass z.B. nur die Entlüftung nach einem Kippvorgang nicht geschlossen wurde oder ähnliches?
Keine Ahnung.
Trotzdem viel Erfolg
Gruß
Andre
mit einer Lösung kann ich sehr wahrscheinlich nicht dienen, aber ich habe etwas bei den Unimog-Kollegen im Forum gefunden, was evtl. einen Denkanstoß geben könnte...
Quelle Unimog-Community:
Technik-Forum - Überströmventil UDBK Luftkipper
421treiber - 02. Aug 2012 - 17:54
Titel: Überströmventil UDBK Luftkipper
Hallo zusammen,
ich habe einen Müller-Mitteltal UDBK Bj. 63 und einen 421 U52 mit Einleiterbremse für den Anhänger.
Nach der Renovierung im Winter funktionierte alles, bis auf die Kippfunktion. Heute habe ich mal das Überströmventil ausgebaut und bei Wabco die Daten abgerufen.
Es ist das falsche Überströmventil verbaut, weil das erst bei 5,3 bar öffnet und das Anhängersteuerventil am Unimog nur 5,3 bar zulässt.
Ergo ein klassischer Zielkonflikt.
Nun habe ich ein Überströmventil gefunden, das von 0,5- 5,3 bar einstellbar ist - das Überströmventil soll lt. MM bei 4,4 bar aufmachen.
So weit so gut.
Nun soll lt. Bendienungsanleitung des Anhängers das Überströmventil einen Rückschlag haben, damit keine Luft aus den Kipperkesseln in den Bremskessel zurückströmen kann.
Das würde ich aber durchaus als sinnvoll erachten:
Der Bremskessel des Anhängers ist nur 20l groß, die 3 Kipperkessel haben zusammen 160 l.
Warum sollen die die Anhängerbremsanlage nicht unterstützen dürfen?
Man hat ja seinerzeit die Einleiterbremsen verboten, weil bei häufiger Bremsbetätigung in kurzer Zeit kein Nachfüllen der Druckluft möglich ist. Da kann ein reichlich dimensionierter Bremskessel von zusammen 180 l nur vorteilhaft sein.
Oder gibt es Gegenargumente?
Gruß
Wolf-Dieter
Eigentlich bin ich auch eher der Meinung, dass es am Anhänger ein Problem gibt, sei es, dass z.B. nur die Entlüftung nach einem Kippvorgang nicht geschlossen wurde oder ähnliches?
Keine Ahnung.
Trotzdem viel Erfolg
Gruß
Andre