20.07.2014, 14:13
(20.07.2014, 13:31)indianer schrieb: jedoch müssten diese Unterschiede doch die Achsdifferentiale ausgleichen...
Hallo Matthias,
die Achsdifferentiale gleichen nur den Unterschied AUF einer Achse aus. Der Drehzahlunterschied entsteht aber ZWISCHEN den Achsen. In deinem Beispiel (rückwärts fahren mit Last auf/vor der Vorderachse) kann dieser allein schon dadurch entstehen, dass die Hinterachse mit erheblich weniger Gewicht belastet wird, und sich hierdurch ein größerer Abrollradius an den Rädern (bei Ackerbereifung mit normalen Arbeitsdruck) ergibt, denn die Achse kann ja totzdem genügend Traktion haben.
Ich sehe hier schon einige Mitleser lachen, ist aber so, und alles nix neues, hat auch schon immer funktioniert und geht ja auch nix sofort kaputt, aber du hast gefragt.
Und das ganze auf die Spitze getrieben:
Man sollte auch nicht vergessen den Allrad abzuschalten, wenn man ohne Last auf der Hinterachse, zügig auf Asphalt mit Allrad und Motorbremse (und evtl. auch noch Fußbremse) bergab fährt. Ich weiß, ich weiß... passiert aber manchem... und wenn mans nicht weis...
Gruß
Roman