12.07.2014, 12:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2014, 12:20 von waeldergeischt.)
Hallo.
Ich mache bei ALLEN Radmuttern oder Radschrauben immer ein paar Tropfen Öl auf das Gewinde. Bisher hatte ich noch kein einziges lockeres oder verlorenes Rad.
Außerdem fette ich die Fläche der Felge, welche auf die Radnabe berührt.
Bei Radmuttern mit Druckteller (http://grobmotorik.org/gfx/produktbilder...921590.JPG) öle ich auch als die Reibfläche zwischen Mutter und Druckteller.
Die Konus- oder Bundfläche (zwischen Felge und Radschraube) bei PKW Radschrauben schmiere ich als auch. So lassen sich die Schrauben ohne irgendwelchen störenden Geräusche anziehen und auch wieder einwandfrei lösen.
Gruß Patrick
PS: Ich selber fahre einen VW Passat 3BG. Bisher sind immer alle vier Räder geblieben, wo sein sollten. :-)
Das ist das aller Wichtigste!
Schmutz, Rost, dicke Farbe, bewirken dass sich die Radmuttern lösen.
Ich mache bei ALLEN Radmuttern oder Radschrauben immer ein paar Tropfen Öl auf das Gewinde. Bisher hatte ich noch kein einziges lockeres oder verlorenes Rad.
Außerdem fette ich die Fläche der Felge, welche auf die Radnabe berührt.
Bei Radmuttern mit Druckteller (http://grobmotorik.org/gfx/produktbilder...921590.JPG) öle ich auch als die Reibfläche zwischen Mutter und Druckteller.
Die Konus- oder Bundfläche (zwischen Felge und Radschraube) bei PKW Radschrauben schmiere ich als auch. So lassen sich die Schrauben ohne irgendwelchen störenden Geräusche anziehen und auch wieder einwandfrei lösen.
Gruß Patrick
PS: Ich selber fahre einen VW Passat 3BG. Bisher sind immer alle vier Räder geblieben, wo sein sollten. :-)
(12.07.2014, 12:14)jan schrieb: Auch sollten die Kontaktflächen zwischen Nabe und Felge sauber sein. Schmutz bewirkt ein Setzen der Verbindung und dann ist alles locker.
Gruß Jan
Das ist das aller Wichtigste!
Schmutz, Rost, dicke Farbe, bewirken dass sich die Radmuttern lösen.