23.05.2014, 19:42
Hallo Arnd
Die Sperre in den Achsen ist vom Prinzip her eine Klauenkupplung. Diese wird pneumatisch geschlossen, d.h. eine Klauenseite ist lässt sich Mittels Druckluft verschieben. Nun scheint die Abdichtung davon hin zu sein. Daher drückt es die Luft mit ein bisschen "Begleitstoff" aus dem Entlüfter.
Irgendwo hier gab es mal einen Faden mit Bildern zum Wechseln dieser Dichtung. Dazu muss die Achse leider geteilt werden.
Alternativ kannst Du versuchen über spezielle Mittel die Dichtung wieder geschmeidig zu machen. Der Erfolg ist aber in meinen Augen fraglich.
Laut Daimler sollen in die Luftanschlüsse für diese Klauenkupplungen jährlich wenige Tropfen Korrosionsschutzöl gegeben werden. Dazu sind die Anschlüsse an der Achse zu demontieren. So steht es sinngemäß in den Wartungsunterlagen.
Gruß Jan
Die Sperre in den Achsen ist vom Prinzip her eine Klauenkupplung. Diese wird pneumatisch geschlossen, d.h. eine Klauenseite ist lässt sich Mittels Druckluft verschieben. Nun scheint die Abdichtung davon hin zu sein. Daher drückt es die Luft mit ein bisschen "Begleitstoff" aus dem Entlüfter.
Irgendwo hier gab es mal einen Faden mit Bildern zum Wechseln dieser Dichtung. Dazu muss die Achse leider geteilt werden.
Alternativ kannst Du versuchen über spezielle Mittel die Dichtung wieder geschmeidig zu machen. Der Erfolg ist aber in meinen Augen fraglich.
Laut Daimler sollen in die Luftanschlüsse für diese Klauenkupplungen jährlich wenige Tropfen Korrosionsschutzöl gegeben werden. Dazu sind die Anschlüsse an der Achse zu demontieren. So steht es sinngemäß in den Wartungsunterlagen.
Gruß Jan