Hallo Udo,
Irgendwann hatte ich mal ausgerechnet, welche Leistung die Standardpumpe am Keilriemen abholt und meine, dass das brutto 12kW waren. Die selbe Pumpe wie am 440 wird am 406 (Unimog U900) von nur einem einzigen Riemen angetrieben und das geht auch - allerdings grenzwertig, weshalb Mercedes-Benz seinerzeit am MBtrac von anfang an 2 Riemen vorgesehen hat.
Theoretisch kannst Du also eine zweite Pumpe mit etwa derselben Leistung huckepack (Tandem) betreiben.
Wenn Du sicherstellen kannst, dass beide Pumpen nicht gleichzeitig volle Leistung ziehen werden, dann darf die zweite Pumpe sogar größer sein.
Sollen jedoch beide gleichzeitig betrieben werden, sollte auch die zweite Pumpe irgendwo bei 40-45l/min bei 200bar aufhören.
Angesichts des Umstandes, dass Keilriemen heute weit mehr Leistung zu übertragen imstande sind als zur Zeit der Konstruktion unserer Fahrzeuge, entspannt sich dieses Problem noch mehr.
ACHTUNG! Die zweite Pumpe benötigt eine komplett eigene Hydraulik in Folge, sprich eigene Leitungen und Steuergeräte. Ein Einspeisen des zusätzlichen Volumens der zweiten Pumpe in die bestehende Hydraulik übersteigt die Kapazitäten der Leitungen und Steuergeräte bei weitem!
Grüße
Holger
Irgendwann hatte ich mal ausgerechnet, welche Leistung die Standardpumpe am Keilriemen abholt und meine, dass das brutto 12kW waren. Die selbe Pumpe wie am 440 wird am 406 (Unimog U900) von nur einem einzigen Riemen angetrieben und das geht auch - allerdings grenzwertig, weshalb Mercedes-Benz seinerzeit am MBtrac von anfang an 2 Riemen vorgesehen hat.
Theoretisch kannst Du also eine zweite Pumpe mit etwa derselben Leistung huckepack (Tandem) betreiben.
Wenn Du sicherstellen kannst, dass beide Pumpen nicht gleichzeitig volle Leistung ziehen werden, dann darf die zweite Pumpe sogar größer sein.
Sollen jedoch beide gleichzeitig betrieben werden, sollte auch die zweite Pumpe irgendwo bei 40-45l/min bei 200bar aufhören.
Angesichts des Umstandes, dass Keilriemen heute weit mehr Leistung zu übertragen imstande sind als zur Zeit der Konstruktion unserer Fahrzeuge, entspannt sich dieses Problem noch mehr.
ACHTUNG! Die zweite Pumpe benötigt eine komplett eigene Hydraulik in Folge, sprich eigene Leitungen und Steuergeräte. Ein Einspeisen des zusätzlichen Volumens der zweiten Pumpe in die bestehende Hydraulik übersteigt die Kapazitäten der Leitungen und Steuergeräte bei weitem!
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...