11.05.2014, 18:03
Hallo Andi,
feuerverzinken geht nicht, hat Franz schon geschrieben (großer Wärmeeintrag = Verziehen insbesondere der Bleche).
Sandstrahlen von Blechen kann allerdings auch schon zum Verziehen von Blechen führen; in der Unimog-Community könnt ihr das ausgiebig nachlesen:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/sa...ndstrahlen
Spritzverzinken ist eine gute Alternative. Auch das Vorlackieren mit Zinkstaub bezeichnen manche als einen gangbaren Weg. Da muss aber der Lackaufbau stimmen, weil wohl nicht jeder Lack auf Zink oder Zinkstaub hält. Für Risiken und Nebenwirkungen fragt man da wohl besser seinen Lackierer.
Bleibt die Frage, was mit Rost in Falzen oder Hohlräumen passiert. Das dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein. Das kann man elektrochemisch erklären: Zink ist ein "unedleres" Metall als Eisen. Das bedeutet, dass bei Bauteilen, in denen Zink und Eisen elektrisch leitend verbunden sind, das Zink zuerst korrodiert. Oberflächenrost bleibt zwar, aber das Eisen dürfte nicht weiter rosten.
Christoph
feuerverzinken geht nicht, hat Franz schon geschrieben (großer Wärmeeintrag = Verziehen insbesondere der Bleche).
Sandstrahlen von Blechen kann allerdings auch schon zum Verziehen von Blechen führen; in der Unimog-Community könnt ihr das ausgiebig nachlesen:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/sa...ndstrahlen
Spritzverzinken ist eine gute Alternative. Auch das Vorlackieren mit Zinkstaub bezeichnen manche als einen gangbaren Weg. Da muss aber der Lackaufbau stimmen, weil wohl nicht jeder Lack auf Zink oder Zinkstaub hält. Für Risiken und Nebenwirkungen fragt man da wohl besser seinen Lackierer.
Bleibt die Frage, was mit Rost in Falzen oder Hohlräumen passiert. Das dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein. Das kann man elektrochemisch erklären: Zink ist ein "unedleres" Metall als Eisen. Das bedeutet, dass bei Bauteilen, in denen Zink und Eisen elektrisch leitend verbunden sind, das Zink zuerst korrodiert. Oberflächenrost bleibt zwar, aber das Eisen dürfte nicht weiter rosten.
Christoph