Bei den Herstellern der Hydraulikpumpen muß ich Dir zustimmen aber die Pumpe für die Lenkung ist eine Flügelzellenpumpe und keine Zahnradpumpe. Wenn man sich das Orbitol kaputt machen will baut man eine Zahnradpumpe ein den die drückt bis zur zerstörung und die Flügelzellenpumpe hat auch eine anderer kennlinie und pulsiert nicht so. Das habe ich bei meiner Suche schon in einem Beitrag von Holger gelesen.
RE: Passt auch eine normale Hydraulikpumpe als Lenkungspumpe im MB Trac 900 MS?
Hallo "Fremder",
wenn die Lenkpumpe undicht ist, liegt es oft nur am O-Ring im Deckel, den kann man preiswert ersetzen.
Sprengring runter, Deckel raus, neuen O-Ring rein und weiter gehts.
Lenkpumpen sind am MBtrac Flügelzellenpumpen, die "normalen" Pumpen sind Zahnradpumpen. Beide unterscheiden sich nicht nur in der Bauart, sondern besonders in den Kennlinien deutlich!
Das beginnt damit, dass die Flügelzellenpumpe über die gesamte Bandbreite der Motordrehzahl eine für sicheres Lenken geeignetere Drehzahl-/Mengenkennlinie aufweist, geht weiter, dass sie weniger Pulsation hat und endet noch lange nicht damit, dass sie einen deutlich niedrigeren Maximaldruck hat, als eine Zahnradpumpe.
Willst Du eine Zahnradpumpe einbauen, musst Du, um das gesamte System zu schützen, den Druck mit einem Überdruckventil (DBV) begrenzen, denn ZR-Pumpen drücken bis zur Selbstzerstörung, die aber erst dann beginnt, wenn sie alles andere bereits kaputt gemacht hat. Inwieweit eine Außenzahnradpumpe durch ihre Pulsation evtl. dem Orbitrol Schaden zufügen kann, kann ich nicht beurteilen, hier fehlen mir die praktischen Erfahrungen.
FG
Holger
thomas
RE: Passt auch eine normale Hydraulikpumpe als Lenkungspumpe im MB Trac 900 MS?
Hallo "Fremder",
wenn die Lenkpumpe undicht ist, liegt es oft nur am O-Ring im Deckel, den kann man preiswert ersetzen.
Sprengring runter, Deckel raus, neuen O-Ring rein und weiter gehts.
Lenkpumpen sind am MBtrac Flügelzellenpumpen, die "normalen" Pumpen sind Zahnradpumpen. Beide unterscheiden sich nicht nur in der Bauart, sondern besonders in den Kennlinien deutlich!
Das beginnt damit, dass die Flügelzellenpumpe über die gesamte Bandbreite der Motordrehzahl eine für sicheres Lenken geeignetere Drehzahl-/Mengenkennlinie aufweist, geht weiter, dass sie weniger Pulsation hat und endet noch lange nicht damit, dass sie einen deutlich niedrigeren Maximaldruck hat, als eine Zahnradpumpe.
Willst Du eine Zahnradpumpe einbauen, musst Du, um das gesamte System zu schützen, den Druck mit einem Überdruckventil (DBV) begrenzen, denn ZR-Pumpen drücken bis zur Selbstzerstörung, die aber erst dann beginnt, wenn sie alles andere bereits kaputt gemacht hat. Inwieweit eine Außenzahnradpumpe durch ihre Pulsation evtl. dem Orbitrol Schaden zufügen kann, kann ich nicht beurteilen, hier fehlen mir die praktischen Erfahrungen.
FG
Holger
thomas
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"