14.02.2014, 23:32
Hallo alle zusammen!
Ich kann bezüglich Motoröl 10W und Hydrauliköl Hlp 46 alle beruhigen, beide Öle sind von der Viskosität her ziemlich gleich!
Ich selbst verwende Shell Produkte wie es MB auch empfiehlt!(wobei das eine Glaubensfrage ist)
Wenn ich Rimula 10 W mit Tellus S2 M46 vergleiche, dann ergeben sich folgende Parameter:
10W: Dichte 885 kg/m³, Flammpunkt mind. 219°C, Pourpoint höchst. -33°C, Viskosität bei 40°C= 43mm²/s, bei 100°C= 7mm²/s
Hlp 46: Dichte 879 kg/m³, Flammpunkt mind. 230°C, Pourpoint höchst. -30°C, Viskosität bei 40°C= 46mm²/s, bei 100°C= 6,7mm²/s
Quelle: Shell Schmierstoffe technische Produktinformation Stand 2013
Soll heißen dass sich die Öle nur von den Legierungsbestandteilen unterscheiden. Bedenken bezüglich höherer Leckagen mit 10W Öl würde ich nicht haben, da ich es selbst auch verwende (steht auch im WHB so drinnen).
Generell sind Motoröle der Viskositätsklassen 15W-40 und 10W-40 anders. Bei beiden Ölen erreicht man in etwa eine Verdoppelung der Viskosität.
15W-40: Viskosität bei 40°C= 115-120mm²/s, bei 100°C= 15-16mm²/s
10W-40:Viskosität bei 40°C= 90-95mm²/s, bei 100°C= 13-14mm²/s
was einen höheren Energieaufwand zur Folge hat, die Werte unterscheiden sich etwas von Hersteller zu Hersteller.
Da ich selbst im Maschinenbau tätig bin, würde ich bei einer Maschine absolut von diesen Ölen abraten, da der Energieaufwand steigt und das Ansprechverhalten der Hydraulik sich ändert.
Beim Traktor wird sich meiner Meinung nur der Energieverbrauch erhöhen, es soll anhand der Daten jeder für sich selbst entscheiden welche Viskosität er verwendet.
mfG
Reinhard
Ich kann bezüglich Motoröl 10W und Hydrauliköl Hlp 46 alle beruhigen, beide Öle sind von der Viskosität her ziemlich gleich!
Ich selbst verwende Shell Produkte wie es MB auch empfiehlt!(wobei das eine Glaubensfrage ist)
Wenn ich Rimula 10 W mit Tellus S2 M46 vergleiche, dann ergeben sich folgende Parameter:
10W: Dichte 885 kg/m³, Flammpunkt mind. 219°C, Pourpoint höchst. -33°C, Viskosität bei 40°C= 43mm²/s, bei 100°C= 7mm²/s
Hlp 46: Dichte 879 kg/m³, Flammpunkt mind. 230°C, Pourpoint höchst. -30°C, Viskosität bei 40°C= 46mm²/s, bei 100°C= 6,7mm²/s
Quelle: Shell Schmierstoffe technische Produktinformation Stand 2013
Soll heißen dass sich die Öle nur von den Legierungsbestandteilen unterscheiden. Bedenken bezüglich höherer Leckagen mit 10W Öl würde ich nicht haben, da ich es selbst auch verwende (steht auch im WHB so drinnen).
Generell sind Motoröle der Viskositätsklassen 15W-40 und 10W-40 anders. Bei beiden Ölen erreicht man in etwa eine Verdoppelung der Viskosität.
15W-40: Viskosität bei 40°C= 115-120mm²/s, bei 100°C= 15-16mm²/s
10W-40:Viskosität bei 40°C= 90-95mm²/s, bei 100°C= 13-14mm²/s
was einen höheren Energieaufwand zur Folge hat, die Werte unterscheiden sich etwas von Hersteller zu Hersteller.
Da ich selbst im Maschinenbau tätig bin, würde ich bei einer Maschine absolut von diesen Ölen abraten, da der Energieaufwand steigt und das Ansprechverhalten der Hydraulik sich ändert.
Beim Traktor wird sich meiner Meinung nur der Energieverbrauch erhöhen, es soll anhand der Daten jeder für sich selbst entscheiden welche Viskosität er verwendet.
mfG
Reinhard