10.02.2014, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2014, 10:41 von Hobbyfahrer.)
Hallo.
Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber wir sind wieder einen Schritt weiter gekommmen.
Ein gebrauchtes Steuergerät habe ich hier im Forum zu einem fairen Kurs erwerben können, zusätzlich habe ich noch ein Nachbauventil bestellt. Die zwei "noch besseren" alten Ventile habe ich vorerst wieder verbaut. Diese werden getauscht sobald ich weiß, wie sich das Nachbauventil im direkten Vgl. zum DB-Ventil macht.
Wie befürchtet hat das Steuergeräte der Firma AK Regeltechnik nicht in den MB-trac 1500 gepasst. Genauer gesagt haben die Bohrungen der Abgänge für die Leitungen zu den Hydraulikdosen nicht gepasst, diese sind im Vergleich zum original Ventil ca 3 cm nach oben versetzt. Durch die engen Platzverhältnisse unter dem Schalthebel kommt man mit den Leitungen nicht an die Verschraubungen vom Ventil und an den original Leitungen wollte ich nicht schnitzen.
Habe dann ein Ventil von Till Hydraulik bestellt und am Samstag wurde montiert.
Das Ventil passt ohne irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen, sogar den orignal Bedienhebel kann man einfach einschrauben. Laut Till hat es 2 Raststellungen und eine Schwimmstellung, genau wie die Ventile von DB. Es macht auch von der Optik her einen soliden und sauberen Eindruck!
Das Nachbauventil hat die Artikelnr. SV58 Z38, für den MB-trac muss explizit der Zusatz Z38 bestellt werden. Bei dieser Variante wird der Kolben ein wenig anders angesteuert, liegt wohl an der um 90° gedrehten Einbaulage.
Lieferumfang enthalten sind:
Zum abdichten der vorhanden Ventile und Endplatte habe ich Viton O-Ringe der Größe 18x3 bzw. 22x3 ohne Stützringe gewählt, diese habe ich im freien Handel besorgt.
Ich weiß es gibt hier viele Skeptiker was das Thema Nachbauventile angeht, ich werde das Till Ventil über die Saison probieren und euch wieder berichten.
Preislich sind die Ventile m. M. nach auf jedenfall intressant im Vergleich zum (gebrauchten) original Ventil.
Gruß Thomas
Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber wir sind wieder einen Schritt weiter gekommmen.
Ein gebrauchtes Steuergerät habe ich hier im Forum zu einem fairen Kurs erwerben können, zusätzlich habe ich noch ein Nachbauventil bestellt. Die zwei "noch besseren" alten Ventile habe ich vorerst wieder verbaut. Diese werden getauscht sobald ich weiß, wie sich das Nachbauventil im direkten Vgl. zum DB-Ventil macht.
Wie befürchtet hat das Steuergeräte der Firma AK Regeltechnik nicht in den MB-trac 1500 gepasst. Genauer gesagt haben die Bohrungen der Abgänge für die Leitungen zu den Hydraulikdosen nicht gepasst, diese sind im Vergleich zum original Ventil ca 3 cm nach oben versetzt. Durch die engen Platzverhältnisse unter dem Schalthebel kommt man mit den Leitungen nicht an die Verschraubungen vom Ventil und an den original Leitungen wollte ich nicht schnitzen.
Habe dann ein Ventil von Till Hydraulik bestellt und am Samstag wurde montiert.
Das Ventil passt ohne irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen, sogar den orignal Bedienhebel kann man einfach einschrauben. Laut Till hat es 2 Raststellungen und eine Schwimmstellung, genau wie die Ventile von DB. Es macht auch von der Optik her einen soliden und sauberen Eindruck!
Das Nachbauventil hat die Artikelnr. SV58 Z38, für den MB-trac muss explizit der Zusatz Z38 bestellt werden. Bei dieser Variante wird der Kolben ein wenig anders angesteuert, liegt wohl an der um 90° gedrehten Einbaulage.
Lieferumfang enthalten sind:
- Steuerventil SV 158 Z38
- 3 Viton O-Ring
- Bedienhebel
- Umlenkhebel
- Montageschrauben
Zum abdichten der vorhanden Ventile und Endplatte habe ich Viton O-Ringe der Größe 18x3 bzw. 22x3 ohne Stützringe gewählt, diese habe ich im freien Handel besorgt.
Ich weiß es gibt hier viele Skeptiker was das Thema Nachbauventile angeht, ich werde das Till Ventil über die Saison probieren und euch wieder berichten.
Preislich sind die Ventile m. M. nach auf jedenfall intressant im Vergleich zum (gebrauchten) original Ventil.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"