08.02.2014, 23:48
Nabend Sepp
Durch das aufbohren der Nieten kann sich die Mitnehmerscheibe nicht "festsaugen", entweder
am Schwungrad oder am Automat. Normalerweise sind hierfür Kanäle in der Mitnehmerscheibe einge-
lassen, diese führen unter dem Belag nach aussen hin. Durch die Umdrehungen des Motors
kann dies aber Kontraproduktive Auswirkungen haben. Ich habe dies auch von einem älteren Landwirt
aus der Eifel übernommen, dieser hat beim Kupplungswechsel darauf bestanden das die Nieten
gebohrt werden. Na ja normalerweise mache ich keine Probefahrt nach dem Wechsel, (fahre ja
sooo selten MB Trac ), aber hier habe ich dies getan und siehe es wirkt sich aus beim Treten
der Kupplung. Die Kupplungshydraulik ist eh kein High-Light, da muß man nach jedem Strohhalm
suchen damit sie richtig funktioniert.
Noch was zum Entlüften, ich habe gelesen das Du mit einem Gerät gearbeitet hast. Das ist
soweit gut und richtig so.
Ich betätige nach dem Entlüften die Kupplung 3 bis 4 mal und entlüfte nochmal. Das Gerät
bleibt angeschlossen und unter Druck. Dabei ist es mir schon öfter untergekommen das
dann noch etwas Luft aus dem System gekommen ist. Ich wechsele Geber und Nehmerzylinder
immer zusammen, somit kann ich auf jeden Fall ausschließen das einer der beiden Blödsinn macht.
Und wenn Luft ins System gelangen sollte geht dies für mein Verständnis nur über den Geber,
wenn dieser Zurück fährt und die Manschette hinten nicht mehr einwandfrei sein sollte.
Gruss Matthias
Durch das aufbohren der Nieten kann sich die Mitnehmerscheibe nicht "festsaugen", entweder
am Schwungrad oder am Automat. Normalerweise sind hierfür Kanäle in der Mitnehmerscheibe einge-
lassen, diese führen unter dem Belag nach aussen hin. Durch die Umdrehungen des Motors
kann dies aber Kontraproduktive Auswirkungen haben. Ich habe dies auch von einem älteren Landwirt
aus der Eifel übernommen, dieser hat beim Kupplungswechsel darauf bestanden das die Nieten
gebohrt werden. Na ja normalerweise mache ich keine Probefahrt nach dem Wechsel, (fahre ja
sooo selten MB Trac ), aber hier habe ich dies getan und siehe es wirkt sich aus beim Treten
der Kupplung. Die Kupplungshydraulik ist eh kein High-Light, da muß man nach jedem Strohhalm
suchen damit sie richtig funktioniert.
Noch was zum Entlüften, ich habe gelesen das Du mit einem Gerät gearbeitet hast. Das ist
soweit gut und richtig so.
Ich betätige nach dem Entlüften die Kupplung 3 bis 4 mal und entlüfte nochmal. Das Gerät
bleibt angeschlossen und unter Druck. Dabei ist es mir schon öfter untergekommen das
dann noch etwas Luft aus dem System gekommen ist. Ich wechsele Geber und Nehmerzylinder
immer zusammen, somit kann ich auf jeden Fall ausschließen das einer der beiden Blödsinn macht.
Und wenn Luft ins System gelangen sollte geht dies für mein Verständnis nur über den Geber,
wenn dieser Zurück fährt und die Manschette hinten nicht mehr einwandfrei sein sollte.
Gruss Matthias