08.02.2014, 01:38
Servus Christian.
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Hat Dir ein "Untermieter" (Marder) einen Streich gespielt oder lag es am Nadelhubgeber wie, von mir, in Beitrag #4 geschrieben?
Habe die letzten Tage Dein Thema zwischendurch immer mal wieder gelesen...
Ein schadhaftes (109er) Hauptrelais kommt bei Deinem "9K" Caddy Modell eigentlich gar nicht mehr vor.
Bei Dir sollte schon ein graues Relais verbaut sein. Die Schwarzen Relais hatten dieses Problem damals. Aber da waren frühere Baujahre bis 2000 von betroffen. Ich kenne das noch aus meiner Zeit, wo ich noch vor´m Schreibtisch gearbeitet habe.
Was bestimmt hilfreich wäre, wäre ein auslesen der Messwerteblöcke (Gruppe 01-04 sollten reichen) des Motorsteuergerätes bei auftreten des Fehlers. Dazu müsste dann der Tester während der Fahrt an Bord angeschlossen sein.
In einer Vertragswerkstatt weiß der Servicetechniker, was zu tun ist, wenn von Messwerteblöcken die Rede ist
Klingt zwar auch total "Banane", aber trotzdem:
Wer hat denn den Caddy zuletzt getankt? Du selber oder wer anderes?
Ich frage deshalb, weil wenn jemand z.B. 20l Super (weil nicht anders gewohnt) auf die noch 35l Diesel in den Tank gießt, kann es auch zum absterben des Motors kommen. Morgens ist noch alles gut. Der Diesel (schwerer, als Super), setzt sich unten im Tank ab und wird zunächst in Reinform angesaugt. Nach einiger Zeit vermischt er sich aber durch den Rücklauf in den Tank mit dem oben abgesetzten Super und wird als "Cocktail" angesaugt. Sodann stirbt der Motor ab...
MfG
Andre
PS.: Dass diese Theorie, vom falsch tanken gar nicht mal soooo sehr "Banane" ist, kenne ich vom Tagesgeschäft. Im Schnitt ist ein mal im Monat solch ein Kandidat bei uns und je nach Modell und Zeitpunkt des Merkens, dass falsch getankt wurde, entstehen Kosten zwischen ~300€ bis zu (kein Scherz!) ~8500€.
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Hat Dir ein "Untermieter" (Marder) einen Streich gespielt oder lag es am Nadelhubgeber wie, von mir, in Beitrag #4 geschrieben?
Habe die letzten Tage Dein Thema zwischendurch immer mal wieder gelesen...
Ein schadhaftes (109er) Hauptrelais kommt bei Deinem "9K" Caddy Modell eigentlich gar nicht mehr vor.
Bei Dir sollte schon ein graues Relais verbaut sein. Die Schwarzen Relais hatten dieses Problem damals. Aber da waren frühere Baujahre bis 2000 von betroffen. Ich kenne das noch aus meiner Zeit, wo ich noch vor´m Schreibtisch gearbeitet habe.
Was bestimmt hilfreich wäre, wäre ein auslesen der Messwerteblöcke (Gruppe 01-04 sollten reichen) des Motorsteuergerätes bei auftreten des Fehlers. Dazu müsste dann der Tester während der Fahrt an Bord angeschlossen sein.
In einer Vertragswerkstatt weiß der Servicetechniker, was zu tun ist, wenn von Messwerteblöcken die Rede ist
Klingt zwar auch total "Banane", aber trotzdem:
Wer hat denn den Caddy zuletzt getankt? Du selber oder wer anderes?
Ich frage deshalb, weil wenn jemand z.B. 20l Super (weil nicht anders gewohnt) auf die noch 35l Diesel in den Tank gießt, kann es auch zum absterben des Motors kommen. Morgens ist noch alles gut. Der Diesel (schwerer, als Super), setzt sich unten im Tank ab und wird zunächst in Reinform angesaugt. Nach einiger Zeit vermischt er sich aber durch den Rücklauf in den Tank mit dem oben abgesetzten Super und wird als "Cocktail" angesaugt. Sodann stirbt der Motor ab...
MfG
Andre
PS.: Dass diese Theorie, vom falsch tanken gar nicht mal soooo sehr "Banane" ist, kenne ich vom Tagesgeschäft. Im Schnitt ist ein mal im Monat solch ein Kandidat bei uns und je nach Modell und Zeitpunkt des Merkens, dass falsch getankt wurde, entstehen Kosten zwischen ~300€ bis zu (kein Scherz!) ~8500€.