Warum sind die neuen Drillkombinationen so schwer?
#15

Thorsten, da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, warum die Hubkraft an heutigen Schleppern größer ist.
An der Pumpe liegt es allerdings nicht!

Hauptsächlich liegt es am vom Roby genannten Grund, an größeren Hubzylindern.

Zusätzlich spielen noch die Hebelwege, die Anlenkpunkte der Zylinder und der Unterlenker und der Hubsspindeln usw... eine Rolle.

Mehr Druck für das System kann eine größere Pumpe auch nicht liefern.
Deswegen ist die Angabe bei Hydraulikpumpen auch "kubik", also die Fördermenge.
Systemenddruck ist ja am Druckbegrenzungsventil (DBV) im Hydraulikblock vorgegeben, meist 180 Bar ab Werk!
Hier kann man noch etwas jonglieren mit 190-200-205 Bar...
Das führt aber auch zu erhöhten Verschleiß in der Hydraulikanlage.

Hätte das System kein DBV, würde der Druck (und somit auch die Hubkraft) bis unendlich ansteigen, bzw. bis der "schwächste" im System nachgibt... Smile

Die Formel zur Kraftberechnung (F) lautet auch:

F (Kraft) = p (Druck) * A (Fläche)

Die Kraft kann also nur größer werden, wenn entweder der Druck (p) angehoben wird (siehe oben am DBV) oder man die Hydraulikzylinder (A = Fläche vom Zylinderkolben) auswechselt gegen einen mit größerem Kolbendurchmesser.

Das ist das einzige was mehr Hubkraft bringt.
Wie gesagt, wäre die Hubkraft mit der kleineren Pumpe die gleiche, es dauert nur eben etwas länger...

Gruss Hartmut admin

EDIT sagt: Benno war schneller, und trifft auch den Nagel auf den Kopf Smile

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Warum sind die neuen Drillkombinationen so schwer? - von Jürgen Schneider - 26.01.2014, 19:05
RE: Warum sind die neuen Drillkombinationen so schwer? - von Michi M. - 26.01.2014, 19:33
RE: Warum sind die neuen Drillkombinationen so schwer? - von Heinz - 26.01.2014, 19:47
RE: Warum sind die neuen Drillkombinationen so schwer? - von Kowalski - 26.01.2014, 21:10
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RE: Warum sind die neuen Drillkombinationen so schwer? - von Brüllrohr67 - 26.01.2014, 21:06
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