(18.01.2014, 02:36)Hartmut schrieb:(18.01.2014, 02:12)gerd schrieb: Hartmut: mach denversuch selber du wirst erstaunliches feststellen
das System ist in dem Sinne ein offenes, da die Luft portionsweise abgegeben wird in die Zylinder, der Zylinder ist somit so etwas wie die Drossel zur atmosphäre, dadurch kann man von keinem geschlossenen sprechen , somit hab ich ein Druckgefälle von vor und nach dem LLK
Das kann ja nicht sein, da es nach deiner Sicht dann keinen Ladedruck (Überdruck) im System geben würde, und ohne Ladedruck (wäre ja ein offenes System) hast du wieder einen Saugmotor!
es is net so, dass ich zig messungen und verschiedene LLK an meinem 124 gefahren bin, aber ich weiss selber dass der derzeitig verbaute nicht unbedingt optimal ist, aber immer noch nicht so wie der vom schreyer verkaufte für den trac.
wie gesagt nimm einen der breit ist und nicht lang, dann bist du schon eher auf der sicheren Seite der strömung.
das mit dem Überdruck auf der Abgasseite stimmt vollkommen was Stefan R32 schreibt.
selber gemessen hab ich es nicht, aber die Literatur spricht Bände
offenes System: wenn du genau liest, fällt dir vllt der Begriff drossel auf ?
vor einer drossel ist druck
ich seh die diskussion rein technisch, ich denke du auch