17.01.2014, 20:12
Hallo,
der Druck breitet sich in einem geschlossenen System gleichmäßig aus, das ist richtig.
Allerdings handelt es sich bei einem Motor mit Aufladung (dort wo der Ladedruck herrscht), nicht um ein geschlossenes System. Bei irgendeinem Zylinder ist immer das Ventil offen über die gesamten 360°KW gesehen, deswegen verhält sich das auch anderst.
Allein schon die schwingenden Gassäulen in einem Saugrohr die durch das öffnen und schließen der Ventile entstehen, sorgen dafür dass die obige Aussage eben nicht stimmt.
Bei längerem Ansaugweg leidet das Ansprechverhalten bei Lastwechsel, da die Luft sich eben nur mit einer gewissen GEschwindigkeit ausbreiten kann. Nicht umsonst versucht jeder Fahrzeughersteller (PKW´s) ihr Ansaugsystem möglichst kurz zu halten.
Das ganze kann man natürlich auch mit Berechnungen beweisen, ist nur fraglich ob irgendjemand von uns hier das dann auch noch versteht (meine Wenigkeit versteht das mit berechnungen nimmer...)
Gruß Peter
der Druck breitet sich in einem geschlossenen System gleichmäßig aus, das ist richtig.
Allerdings handelt es sich bei einem Motor mit Aufladung (dort wo der Ladedruck herrscht), nicht um ein geschlossenes System. Bei irgendeinem Zylinder ist immer das Ventil offen über die gesamten 360°KW gesehen, deswegen verhält sich das auch anderst.
Allein schon die schwingenden Gassäulen in einem Saugrohr die durch das öffnen und schließen der Ventile entstehen, sorgen dafür dass die obige Aussage eben nicht stimmt.
Bei längerem Ansaugweg leidet das Ansprechverhalten bei Lastwechsel, da die Luft sich eben nur mit einer gewissen GEschwindigkeit ausbreiten kann. Nicht umsonst versucht jeder Fahrzeughersteller (PKW´s) ihr Ansaugsystem möglichst kurz zu halten.
Das ganze kann man natürlich auch mit Berechnungen beweisen, ist nur fraglich ob irgendjemand von uns hier das dann auch noch versteht (meine Wenigkeit versteht das mit berechnungen nimmer...)
Gruß Peter