03.01.2014, 00:47
Servus,
danke für Eure Antworten und Tips !
Ich hab eine LA911b Rundhauber mit Funkkoffer.
Thermisch habe ich einen größeren Tropen Kühler und den 72°Thermostat verbaut.
Eine kleinere Riemenscheibe bei der Wasserpumpe wäre schön, doch habe ich eine Doppelscheibe mit zusätzlichem Riemen und hab noch keine Lösung.
Weiß da jemand Rat ???
Mein Bruder fährt den gleichen Hauber mit Turbo OM352 und KBK 200 PS.
Er hat folgende Erfahrung gemacht :
Bei gleicher Belastung :
Turbo Motor Öltemperatur max.90-100°
Sauger 110-120°
Gemessen am Ölfilterkopf.
Wasser beide maximal 85° bei 40° Sommer lange Steigung aus Athen raus mit 80 km/h am Berg (Turbo) 60km/h 4ter Gang Sauger.
Sonst wie der Thermostat vorgibt 72° !
Der LKW ist ein 7,5tonner und eigentlich ist das höchste was er leisten muss Autobahnsteigungen im Hochsommer. Dort geht die Wasserthemperatur moderat hoch.
KBK wäre halt schön gewesen, doch ich schminke mir das wohl ab.
Wenn, dann Motor raus und das ganze professionell machen...!
Der Erfahrungsbericht Schlepper war sehr hilfreich.
Das heisst Ihr seht bei der moderaten Straßenbelastung, Ölthemperatur max.100° und Wasser 85° kein Problem, oder ???
Grüße und Danke,
Tas
danke für Eure Antworten und Tips !
Ich hab eine LA911b Rundhauber mit Funkkoffer.
Thermisch habe ich einen größeren Tropen Kühler und den 72°Thermostat verbaut.
Eine kleinere Riemenscheibe bei der Wasserpumpe wäre schön, doch habe ich eine Doppelscheibe mit zusätzlichem Riemen und hab noch keine Lösung.
Weiß da jemand Rat ???
Mein Bruder fährt den gleichen Hauber mit Turbo OM352 und KBK 200 PS.
Er hat folgende Erfahrung gemacht :
Bei gleicher Belastung :
Turbo Motor Öltemperatur max.90-100°
Sauger 110-120°
Gemessen am Ölfilterkopf.
Wasser beide maximal 85° bei 40° Sommer lange Steigung aus Athen raus mit 80 km/h am Berg (Turbo) 60km/h 4ter Gang Sauger.
Sonst wie der Thermostat vorgibt 72° !
Der LKW ist ein 7,5tonner und eigentlich ist das höchste was er leisten muss Autobahnsteigungen im Hochsommer. Dort geht die Wasserthemperatur moderat hoch.
KBK wäre halt schön gewesen, doch ich schminke mir das wohl ab.
Wenn, dann Motor raus und das ganze professionell machen...!
Der Erfahrungsbericht Schlepper war sehr hilfreich.
Das heisst Ihr seht bei der moderaten Straßenbelastung, Ölthemperatur max.100° und Wasser 85° kein Problem, oder ???
Grüße und Danke,
Tas