02.01.2014, 12:07
Servus,
nochmal zur Klarstellung : Ich fahre einen 911er Rundhauber LKW.
Anwendung : Urlaubsfahrten (Bergpässe) Griechenland, Nord Afrika,
Maximal mal sandiges Gelände bei Aussentemperatur 45°C
Auf der Rückfahrt West Sahara Marokko 60°C und Gegenwind.
Keine Rallye oder sonstiger Einsatz.
Motor : Ist jetzt mit einer 168Pumpe vom 1017er mit LDA + original OM 352A Turbo versehen. Stärkerer Tropenkühler und 72° Thermostat.
Die Pumpe ist von Rüdiger Schramm "Die Pumpe" auf 200 PS optimiert.
Die Düsen sind vom OM 366. Ölpumpe vom 366LA.
Natürlich fahre ich mit Hirn und werde die Leistung so gut wie nie abrufen.
Trotzdem ist eine KBK eigentlich ein Muß.
Ihr MB Traccer habt meiner Meinung nach die beste Erfahrung beim Motor und im harten Einsatz.
Wenn mir jetzt jemand von Euch Anhaltspunkte geben kann, wie "Umrüstung auf Turbo mit 168 PS gemacht , ohne KBK, folgende Erfahrungen im Betrieb...." Das wäre sehr hilfreich um das Risiko einschätzen zu können.
Ansonsten muß ich die Pumpe zurück auf 160 PS drosseln, u, kein Risiko zu gehen.
Auf der anderen Seite würde ich mich an die Nachrüstung der KBK wagen, wenn es Sinn macht und wenn möglich ohne Motorausbau geht.
Was ich jetzt gesehen habe, müsste es bei ausgebauter Kurbelwelle von unten "ambulant" gehen. Kernbohrung mit 8,5mm, dann mit Zapfensenker die Dichtfläche, dann auf 8,8 aufbohren und M10x1 Gewinde schneiden. Ölkanal spülen und alles mit Magneten ausreiben.
Hat jemand die Kurbelwelle bei eingebautem Motor mal ausgebaut ?
Danke und Grüße,
Tas
nochmal zur Klarstellung : Ich fahre einen 911er Rundhauber LKW.
Anwendung : Urlaubsfahrten (Bergpässe) Griechenland, Nord Afrika,
Maximal mal sandiges Gelände bei Aussentemperatur 45°C
Auf der Rückfahrt West Sahara Marokko 60°C und Gegenwind.
Keine Rallye oder sonstiger Einsatz.
Motor : Ist jetzt mit einer 168Pumpe vom 1017er mit LDA + original OM 352A Turbo versehen. Stärkerer Tropenkühler und 72° Thermostat.
Die Pumpe ist von Rüdiger Schramm "Die Pumpe" auf 200 PS optimiert.
Die Düsen sind vom OM 366. Ölpumpe vom 366LA.
Natürlich fahre ich mit Hirn und werde die Leistung so gut wie nie abrufen.
Trotzdem ist eine KBK eigentlich ein Muß.
Ihr MB Traccer habt meiner Meinung nach die beste Erfahrung beim Motor und im harten Einsatz.
Wenn mir jetzt jemand von Euch Anhaltspunkte geben kann, wie "Umrüstung auf Turbo mit 168 PS gemacht , ohne KBK, folgende Erfahrungen im Betrieb...." Das wäre sehr hilfreich um das Risiko einschätzen zu können.
Ansonsten muß ich die Pumpe zurück auf 160 PS drosseln, u, kein Risiko zu gehen.
Auf der anderen Seite würde ich mich an die Nachrüstung der KBK wagen, wenn es Sinn macht und wenn möglich ohne Motorausbau geht.
Was ich jetzt gesehen habe, müsste es bei ausgebauter Kurbelwelle von unten "ambulant" gehen. Kernbohrung mit 8,5mm, dann mit Zapfensenker die Dichtfläche, dann auf 8,8 aufbohren und M10x1 Gewinde schneiden. Ölkanal spülen und alles mit Magneten ausreiben.
Hat jemand die Kurbelwelle bei eingebautem Motor mal ausgebaut ?
Danke und Grüße,
Tas