28.12.2013, 00:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2013, 00:08 von Mercedes-Benno.)
Na, dann werd sich, wenn der Diskussion abgeschlossen ist, der neue Besitzer sich mal äussern....
Erstens, von zu lose Radmuttern kommt es bestimmt nicht, den die Löcher sind nicht ausgenudelt. Das kommt immer als erste.
Ich finde den Grund, die Frank, und der Vater von Christian genennt haben (Muttern zu fest angezogen) eigentlich ziemlich plausibel. In Zusammenhang mit grosse Belastung, Bleifuss, und schlechte Strassen ist sowas dann schnell passiert.
Ein ehemalige Arbeitskollege hat mir mal gesagt: "Wer ängstlich lebt, wird auch ängstlich sterben", und genau nach diesen Motto gehe ich auch vor. Vorteile:
-Kein TÜV
-Kleine Baureihe: weniger Belastung
-Die 2 beschädigte Felgen kommen auf der Vorderachse
-Man weis, das was nicht stimmt, und man beachtet das besser, wenn Risse wiederkommen, merkt man es schnell
-Ich bewege den Trac zu 90% selber, bei grosse Beanspruchungen fast 100%.
Fazit: erst werden die Felgen gestrahlt, danach geschweisst. Soll ja kein exotisches Material sein. Wenn die Praxis feststellt, das es auf dauer nicht hält (wo ich eigentlich keine Bedenkungen habe) werden Platten mit das Lochbild ausgelasert, und hinter die Felge verschweisst, so das die Kräfte nicht über das rissige Teil der Felge in die Achse geleitet werden.
Und, für die Interessierten: Aus Zeitgründen is bis jetzt noch nix passiert, ausser trocken lagern....
Groeten,
Benno
Erstens, von zu lose Radmuttern kommt es bestimmt nicht, den die Löcher sind nicht ausgenudelt. Das kommt immer als erste.
Ich finde den Grund, die Frank, und der Vater von Christian genennt haben (Muttern zu fest angezogen) eigentlich ziemlich plausibel. In Zusammenhang mit grosse Belastung, Bleifuss, und schlechte Strassen ist sowas dann schnell passiert.
Ein ehemalige Arbeitskollege hat mir mal gesagt: "Wer ängstlich lebt, wird auch ängstlich sterben", und genau nach diesen Motto gehe ich auch vor. Vorteile:
-Kein TÜV
-Kleine Baureihe: weniger Belastung
-Die 2 beschädigte Felgen kommen auf der Vorderachse
-Man weis, das was nicht stimmt, und man beachtet das besser, wenn Risse wiederkommen, merkt man es schnell
-Ich bewege den Trac zu 90% selber, bei grosse Beanspruchungen fast 100%.
Fazit: erst werden die Felgen gestrahlt, danach geschweisst. Soll ja kein exotisches Material sein. Wenn die Praxis feststellt, das es auf dauer nicht hält (wo ich eigentlich keine Bedenkungen habe) werden Platten mit das Lochbild ausgelasert, und hinter die Felge verschweisst, so das die Kräfte nicht über das rissige Teil der Felge in die Achse geleitet werden.
Und, für die Interessierten: Aus Zeitgründen is bis jetzt noch nix passiert, ausser trocken lagern....
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...