24.12.2013, 14:22
Moin,
Wenn man keinen Frostschützer verbaut hat (war ja immerhin SA) dann kann man auch noch anders vorgehen.
Zuerst die Kessel komplett mit Luft befüllen, dann den Motor abstellen und dann das Kondenswasser an den Entlüftsventilen ablassen damit die Kessel komplett drucklos sind.
Nun einfach am Kompressor (Motorseitig) die Druckleitung losschrauben, und hier einen guten Schluck Wabcothyl hineingeben.
Leitung wieder anschrauben, und den Motor starten.
Da die Kessel ja Drucklos sind, drückt der Kompressor das Wabcothyl mit der Druckluft in die Kessel (über das Druckbegrenzungsventil hinweg).
Hier verflüchtigt sich das dann mit der Zeit, und schmiert die Ventile und schützt vor Frost.
Sinnvoller ist aber eigentlich eine Nachrüstung eines Frostschützers!
Ich habe bei beiden MBtrac´s einen drin, und dieser steht das ganze Jahr über auf Winterbetrieb, damit auch im Sommer die Ventile "geschmiert" werden.
Das Wabcothyl ist ja zum Glück nicht so ein ganz großer Kostenfaktor...
Gruss Hartmut
Wenn man keinen Frostschützer verbaut hat (war ja immerhin SA) dann kann man auch noch anders vorgehen.
Zuerst die Kessel komplett mit Luft befüllen, dann den Motor abstellen und dann das Kondenswasser an den Entlüftsventilen ablassen damit die Kessel komplett drucklos sind.
Nun einfach am Kompressor (Motorseitig) die Druckleitung losschrauben, und hier einen guten Schluck Wabcothyl hineingeben.
Leitung wieder anschrauben, und den Motor starten.
Da die Kessel ja Drucklos sind, drückt der Kompressor das Wabcothyl mit der Druckluft in die Kessel (über das Druckbegrenzungsventil hinweg).
Hier verflüchtigt sich das dann mit der Zeit, und schmiert die Ventile und schützt vor Frost.
Sinnvoller ist aber eigentlich eine Nachrüstung eines Frostschützers!
Ich habe bei beiden MBtrac´s einen drin, und dieser steht das ganze Jahr über auf Winterbetrieb, damit auch im Sommer die Ventile "geschmiert" werden.
Das Wabcothyl ist ja zum Glück nicht so ein ganz großer Kostenfaktor...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!