Vergleich Unimog und MB-Trac im Forst
#8

Hallo Leuts,

der MBtrac 440 und 441 war im Forst schon eine Nummer!
Nicht umsonst sah man ab den späten 70-ern bis weit in die 90-er Jahre in fast jedem Forst die Farben grau-rot und später grüngelb.
Als der MBtrac kam, verlor der Unimog im Forst fast zeitgleich an Bedeutung.
Der Renner war der MBtrac 900. Gute Leistung und gleichzeitig Wendigkeit.
Der 406 war definitiv eine super Forstmaschine, aber gerade der Ein- und Ausstieg, aber auch die Übersichtlichkeit waren wesentliche Argumente, weshalb er mit dem Aufkommen des MBtrac an Bedeutung verlor.
Wenn der Weg aus dem Schag verhältnismäßig kurz ist und pro Tag viele Fahrten anstehen, kann das beim 406 schon nerven, selbst dann, wenn man das "Einfädeln" in den Sitz gut und effektiv beherrscht. In den MBtrac kann man praktisch "hineingehen".

Die Rückeleistungen zwischen MBtrac 900 und U900 sind nicht sehr unterschiedlich, erst wenn es extrem nass wird, kriegt der U900 etwas eher Probleme, aber bei den heutigen Reifen ist das nicht mehr ganz so das Problem, wie früher, wo ein 411 Forst, wenn es nass war und ein wenig hängiges Gelände, der leere Schlepper kaum an das zu rückende Holz kam, speziell, wenn die Rückegassen schon mehrfach befahren waren.

Den großen MBtrac habe ich 1982 erstmals erlebt. Mein Onkel hatte den 1300 leihweise (den mit dem "Fahrstuhlpolterschild" vorn, glaube, der gehörte dem FA BAD.). Damals hatte der die Standardbereifung 18.4-30 drauf und war einfach viel zu schwer für die kleinen Räder, so dass er derbe Schäden anrichtete, teilweise so schlimm, dass das Forstamt ein Verbot aussprach.
Der 900 kroch an denselben Stellen fast ohne Flurschäden durch.
Auch die schweren Unimog sind im Verhältnis zu den Reifengrößen sehr schwer (aber auch sehr selten).
Ein U1200 mit DoTro steht immer noch auf 20" Felgen und wiegt etwa anderthalb Tonnen mehr, als ein 406, ist länger und damit auch unhandlicher.

Der MBtrac 1000 ist im Forst sehr zugstark, aber aufgrund der Baulänge deutlich unhandlicher.

Fazit: Wer heute noch jung ist und noch nicht weiß, wie sich Bandscheiben anfühlen können, kann mit beiden Fahrzeugen zufrieden sein.
Ältere Semester sollten im Forst eher den MBtrac bevorzugen, es sei denn, es sind weite Strecken zu fahren, da ist der Unimog wieder im Vorteil - auch hinsichtlich Bandscheibenschonung!

Beide Fahrzeuge hatten gegenüber dem Standardschlepper den großen Vorteil, dass die Last achsnäher angehoben wurde, weshalb sich erklärt,dass trotz verhältnismäßig kleiner Räder solch hohe Rückeleistungen mit den hubstarken Tragbergstützen erzielt werden konnten. Selbst ein mit nur 32PS ausgestatteter U32 (411) transportierte Holzmengen, die ein vergleichbarer Standardschlepper mit der doppelten Leistung gerade so heben und transportieren konnte.

Das ist ein (wenn nicht sogar der) Umstand, den viele Gegner des MBtrac im Forst bis heute nicht kapiert haben - bzw. hatten.
Heute verwischt sich das allerdings durch die immensen Hubkräfte, die auch Standardschlepper bereits haben.

FG
Holger

Heute für meine rein privaten Zwecke (ein wenig Wald und ein wenig Brennholz) wären ein 65/70 oder sogar nur ein U32 (411c) mit DoTro-Winde mein Traumforstfahrzeug.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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Vergleich Unimog und MB-Trac im Forst - von Kolibri - 18.12.2013, 15:58
RE: Vergleich Unimog und MB-Trac im Forst - von Peteru411 - 18.12.2013, 16:38
RE: Vergleich Unimog und MB-Trac im Forst - von MB-Fahrer - 18.12.2013, 18:03
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