Hallo zusammen,
welchen Kühlerfrostschutz kann ich bei einer Neubefüllung im OM314 nutzen?
Darf es ein "moderner" silkatfreier und universell einsetzbarer nach G12+(PLUS) sein, oder sollte man einen speziellen, z.b. für Graugußblöcke (war früher mal gelb/orange Typ G05 glaub ich) nehmen. Ich muß einen alten 800er neu befüllen, in meinen 700er habe ich bisher gelb/orangen Frostschutz eingesetzt, kann diesen auf die schnelle aber nicht auftreiben.
Kriege nur G11 (blau/grün) G12 (rot/rosa...) und G12+(violett). Das G12+ soll uneingeschränkt mischfähig sein mit anderen Typen. Da ja die Hersteller-Freigaben auf neuere Öl- und auch Frostschutztypen oft nur erweitert werden, und so alte Freigabeklassen dann in den neuen mit enthalten sind, bin ich eher vorsichtig was die aufgedruckten Freigaben angeht. Für mich stellt sich vor allem die Frage ob "silikatfrei" für diese Motoren schädlich sein kann.
Welche Kühlmitteltypen sind (in der Not) einsetzbar?
Welche wären ideal?
Danke,
Roman
welchen Kühlerfrostschutz kann ich bei einer Neubefüllung im OM314 nutzen?
Darf es ein "moderner" silkatfreier und universell einsetzbarer nach G12+(PLUS) sein, oder sollte man einen speziellen, z.b. für Graugußblöcke (war früher mal gelb/orange Typ G05 glaub ich) nehmen. Ich muß einen alten 800er neu befüllen, in meinen 700er habe ich bisher gelb/orangen Frostschutz eingesetzt, kann diesen auf die schnelle aber nicht auftreiben.
Kriege nur G11 (blau/grün) G12 (rot/rosa...) und G12+(violett). Das G12+ soll uneingeschränkt mischfähig sein mit anderen Typen. Da ja die Hersteller-Freigaben auf neuere Öl- und auch Frostschutztypen oft nur erweitert werden, und so alte Freigabeklassen dann in den neuen mit enthalten sind, bin ich eher vorsichtig was die aufgedruckten Freigaben angeht. Für mich stellt sich vor allem die Frage ob "silikatfrei" für diese Motoren schädlich sein kann.
Welche Kühlmitteltypen sind (in der Not) einsetzbar?
Welche wären ideal?
Danke,
Roman