02.12.2013, 23:42
(02.12.2013, 01:03)jocdepp schrieb: Hallo Stefan,
anbei eine fundierte Info zur Dauerallrad oder nicht Dauerallrad:
Wenn der MB trac den SA -Code Bremse ländergebunden hat, verhält es sich mit dem permanenten Allrad wie folgt:
Um die Haltekraft der Feststellbremse für einen Zug, bestehend aus MB trac und Anhänger zu erreichen, werden größere Federspeicherbremszylinder mit 140 mm Durchmesser ab Werk eingebaut, serienmäßig waren 100 mm Durchmesser. Weiterhin haben diese größeren Federspeicherzylinder ein Schnellöseventil, um den Lösevorgang zu beschleunigen.
Da die druckluftabhängige Federspeicherbremse des MB trac nicht auf die hydraulische/pneumatische ( ohne Federspeicher am Anhänger ) Anhängerbremse wirkt und somit der Anhänger nicht bremst, werden die Bremskräfte, welche über die Federspeicher auf die Hinterachse des MB trac wirken, durch den permanenten Allradantrieb über die feste Verbindung im Verteilergetriebe auf die Vorderachse übertragen. Es entfallen alle Schaltungsteile im Getriebe und am Armaturenbrett und die Allradkontrolleuchte entfällt.
Ich hoffe, hier ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Viele Grüße,
Jochen
Danke!!!!! Das hilft mir viel weiter! Müssen wir wohl doch den großen Aufwand der Getriebeumrüstung betreiben...
Naja, einfach kann jeder!
Schönen Abend!
Gruß, Stefan
Eins ist sicher: Nichts ist sicher!