Moin Tracgemeinde!
Ich habe von einem Kunden, dessen Name hier nicht genannt werden soll, den Auftrag erhalten, seinen 1800 Intercooler (lt. Datenkarte original!), zu restaurieren! Der Allgemeinzustand ist nicht schlecht, jedoch ist auch an diesem seltenen Stück die Zeit nicht spurlos vorübergezogen. Durch bekannterweise langes Draussenstehen bei Wind und Wetter ist Rost schon ein Thema an diesem Trac! Der Motor läuft, hier wurden vom jetzigen Besitzer schon die Wasserpumpe und die Einspritzdüsen incl. der Wasserschutzhülsen erneuert, ebenso wurde die Einspritzpumpe schon von einem Fachbetrieb überholt und eingestellt! Da der Besitzer aber nach der Restauration einen neuwertigen Trac sein Eigen nennen will, bekommt der Motor jetzt bei uns auch noch neue Ventile, Kolben und Buchsen. Ebenso wird die Kurbelwelle neu gelagert und der Borgmannring erneuert, da der Motor hier, wie fast alle seiner "Artgenossen" schwitzt, bzw. leckt!
Zum Getriebe: Der Trac lässt sich zwar schalten, jedoch ist hier die Synchronisierung vorwärts/rückwärts verschlissen ( das kommt einem doch auch bekannt vor...), sodass das Getriebe auch bereits ausgebaut auf der Werkbank liegt.
Nach Instandsetzung von Motor und Getriebe werden diese in DB 6543 neu lackiert und in den bis dahin auch frisch lackierten Rahmen zurückgebaut. Die Kotflügel, die auch komplett erneuert werden, werden vor der Lackierung zusammen mit der neu gebauten Pritsche angepasst an den Trac, um nicht nachher auf dem frischen Lack korrigieren, bzw. nachbohren zu müssen! Nachgerüstet wird im Rahmen der Restauration ein Pedaldruckverstärker, ansonsten wünscht der Kunde den Trac so, wie er das Werk verlassen hat, also ohne verchromtes Auspuffrohr u.Ä! Soweit für den Anfang, ich werde weiter hier berichten! Anbei noch erste Fotos!
Gruss Carsten
Ich habe von einem Kunden, dessen Name hier nicht genannt werden soll, den Auftrag erhalten, seinen 1800 Intercooler (lt. Datenkarte original!), zu restaurieren! Der Allgemeinzustand ist nicht schlecht, jedoch ist auch an diesem seltenen Stück die Zeit nicht spurlos vorübergezogen. Durch bekannterweise langes Draussenstehen bei Wind und Wetter ist Rost schon ein Thema an diesem Trac! Der Motor läuft, hier wurden vom jetzigen Besitzer schon die Wasserpumpe und die Einspritzdüsen incl. der Wasserschutzhülsen erneuert, ebenso wurde die Einspritzpumpe schon von einem Fachbetrieb überholt und eingestellt! Da der Besitzer aber nach der Restauration einen neuwertigen Trac sein Eigen nennen will, bekommt der Motor jetzt bei uns auch noch neue Ventile, Kolben und Buchsen. Ebenso wird die Kurbelwelle neu gelagert und der Borgmannring erneuert, da der Motor hier, wie fast alle seiner "Artgenossen" schwitzt, bzw. leckt!
Zum Getriebe: Der Trac lässt sich zwar schalten, jedoch ist hier die Synchronisierung vorwärts/rückwärts verschlissen ( das kommt einem doch auch bekannt vor...), sodass das Getriebe auch bereits ausgebaut auf der Werkbank liegt.
Nach Instandsetzung von Motor und Getriebe werden diese in DB 6543 neu lackiert und in den bis dahin auch frisch lackierten Rahmen zurückgebaut. Die Kotflügel, die auch komplett erneuert werden, werden vor der Lackierung zusammen mit der neu gebauten Pritsche angepasst an den Trac, um nicht nachher auf dem frischen Lack korrigieren, bzw. nachbohren zu müssen! Nachgerüstet wird im Rahmen der Restauration ein Pedaldruckverstärker, ansonsten wünscht der Kunde den Trac so, wie er das Werk verlassen hat, also ohne verchromtes Auspuffrohr u.Ä! Soweit für den Anfang, ich werde weiter hier berichten! Anbei noch erste Fotos!
Gruss Carsten