19.11.2013, 23:21
Hallo,
am Motor selbst würd ich das ganze ned festmachen, der Zustand wäre viel wichtiger und entscheidender.
Wenn der OM352 dann mal kaputt wäre, kannst du ja immernoch auf OM366 umbauen.
Ich weis dass viele hier den OM352 gerne haben (vielleicht sogar bevorzugen), der OM366 hat ein früher anliegendes höherers Drehmoment und einen besseren spezifischen Kraftstoffverbrauch.
Zur Haltbarkeit: Wirft man einen Blick zurück in die 70er, 80er Jahre, dann wird man erkennen dass dort sämtliche LKW von MB mit den OM352 bestückt waren und später dann mit den OM366 (die großen LKWS ausgenommen).
Die OM352 erreichten Laufleistungen ohne Turbolader in der Regel bis 600tkm und mit Turboaufladung waren sie nach 300-400tkm schlicht und ergreifend fertig.
Der OM366 hat sich im LKW deutlichst besser geschlagen, da waren beim Sauger Laufleistungen von 1000000km keine Seltenheit und selbst beim Turbo wurden Laufleistungen jenseits der 700000km erreicht.
Wers nicht glauben mag, einfach mal Leute fragen die damals die Motoren richten mussten und tätig waren.
Gruß Peter
am Motor selbst würd ich das ganze ned festmachen, der Zustand wäre viel wichtiger und entscheidender.
Wenn der OM352 dann mal kaputt wäre, kannst du ja immernoch auf OM366 umbauen.
Ich weis dass viele hier den OM352 gerne haben (vielleicht sogar bevorzugen), der OM366 hat ein früher anliegendes höherers Drehmoment und einen besseren spezifischen Kraftstoffverbrauch.
Zur Haltbarkeit: Wirft man einen Blick zurück in die 70er, 80er Jahre, dann wird man erkennen dass dort sämtliche LKW von MB mit den OM352 bestückt waren und später dann mit den OM366 (die großen LKWS ausgenommen).
Die OM352 erreichten Laufleistungen ohne Turbolader in der Regel bis 600tkm und mit Turboaufladung waren sie nach 300-400tkm schlicht und ergreifend fertig.
Der OM366 hat sich im LKW deutlichst besser geschlagen, da waren beim Sauger Laufleistungen von 1000000km keine Seltenheit und selbst beim Turbo wurden Laufleistungen jenseits der 700000km erreicht.
Wers nicht glauben mag, einfach mal Leute fragen die damals die Motoren richten mussten und tätig waren.
Gruß Peter