Hallo zusammen,
auch wenn richtigerweise ein Keilpflug, heute kaum mehr eine große Rolle in der "normalen" Schneeräumung hat ist für die beschriebene Aufgabe dieser Pflug doch meiner Meinung nach das richtige Werkzeug. Klar in der Flächenräumung und beim Nachräumen von ein paar cm Schnee hat ein Keilpflug nichts verloren. Hier überwigen seine Bauart bedingten Nachteile deutlich. Die Bodenanpassung ist Schlecht, da nur der ganze Pflug sich bewegen lässt, keine Einzelschaare oder Neigungsanpassung, keine Dämpfung, keine Überfahrsicherung und der Schnee wird immer nach beiden Seiten ausgeworfen.
Aberrrr: Zum Aufbrechen eines Weges mit viel Schnee, und beim Verbleib eine Schneedecke wie vom Anfrager beschrieben ist der Keil nicht zuschlagen denn: Er macht immer eine mittige (synchrone) last auf den MOG oder Track, hat immer die größte relative Wurfweite, und kommt auch mit sehr großen Schneehöhen klar die kein anderer Pflug schafft. Und ich nehme an das nicht bei ein paar cm Neuschnee nachgeräumt wird, denn der Keil braucht schon eine gewisse Masse damit des Schnee schön abfließt.
Gruß aus der Eifel von Oliver, der leider nur allzu selten die Bedingungen vorfindet seinen doch so tollen modernen Mehrschaar Multilenker Pflug gegen den K2 Keilpflug zu tauchen.
auch wenn richtigerweise ein Keilpflug, heute kaum mehr eine große Rolle in der "normalen" Schneeräumung hat ist für die beschriebene Aufgabe dieser Pflug doch meiner Meinung nach das richtige Werkzeug. Klar in der Flächenräumung und beim Nachräumen von ein paar cm Schnee hat ein Keilpflug nichts verloren. Hier überwigen seine Bauart bedingten Nachteile deutlich. Die Bodenanpassung ist Schlecht, da nur der ganze Pflug sich bewegen lässt, keine Einzelschaare oder Neigungsanpassung, keine Dämpfung, keine Überfahrsicherung und der Schnee wird immer nach beiden Seiten ausgeworfen.
Aberrrr: Zum Aufbrechen eines Weges mit viel Schnee, und beim Verbleib eine Schneedecke wie vom Anfrager beschrieben ist der Keil nicht zuschlagen denn: Er macht immer eine mittige (synchrone) last auf den MOG oder Track, hat immer die größte relative Wurfweite, und kommt auch mit sehr großen Schneehöhen klar die kein anderer Pflug schafft. Und ich nehme an das nicht bei ein paar cm Neuschnee nachgeräumt wird, denn der Keil braucht schon eine gewisse Masse damit des Schnee schön abfließt.
Gruß aus der Eifel von Oliver, der leider nur allzu selten die Bedingungen vorfindet seinen doch so tollen modernen Mehrschaar Multilenker Pflug gegen den K2 Keilpflug zu tauchen.