Hallo Sascha,
was verstehst Du unter "robust"?
Wenn Du wirklich robust meinst, dann solltest Du Dir zuerst mal Gedanken über den Aufbau der Fahrzeuge machen, die Du in die engere Wahl ziehen willst und das, was Du damit machen willst (musst) ebenfalls beleuchten.
Die robustesten Fahrzeuge sind nun mal die alten Leiterrahmen mit 2 Starrachsen (bzw. wenigstens Starrachse hinten). Die nehmen auch übelste Behandlung nicht gleich krumm.
In der Übergangszeit der "Weiterentwicklung" der letzten 20 Jahre wurden "Geländewagen" im wahrsten Sinn des Wortes "salonfähig", mit anderen Worten: Man fährt mit Cayenne & Co. in die Oper und (möglichst) nicht ins Gelände.
Dafür wurden aber alle wesentlichen Eigenschaften eines geländegängigen Fahrzeuges geopfert. Heute kann ein "Offroader" zwar meist noch ganz gut offroad mit Traktion glänzen, aber aufgrund der selbsttragenden Karosserien mit der entsprechenden Anzahl von Längs-, Schräg- und Querlenkern, die immer filigraner ausfallen (Gewichtsersparnis = Kraftstoffersparnis = gute Bewertung des Flottenverbrauches) bleibt die sprichwörtliche Robustheit auf der Strecke. Wie schnell ist durch einen Stein oder einen dickeren Ast einer dieser Lenker verbogen, wie schnell eine Beule in der meist zu tief liegenden selbsttragenden Karosserie...
Willst Du in den Wald mit dem Ding, evtl. auch abseits befestigter Wege und muss er dort schwere Lasten transportieren, dann sollte das Fahrzeug kein "höhergelegter PKW" sein.
Die meisten Gebrauchten dieser Kategorie sind jedoch in ihrem ersten Leben oft "rangenommen" worden. Manche als Baustellenfahrzeuge in der Exploration oder auf Baustellen, dementsprechend ist der Zustand dieser Fahrzeuge oft grenzwertig. Aus dem privaten Bereich sind die Leiterrahmenfahrzeuge inzwischen fast verschwunden.
Suche weniger nach Marke, als nach Zustand und schau unten drunter! Evtl. auch mal "übern großen Teich" schielen...
Viel Erfolg
Holger
was verstehst Du unter "robust"?
Wenn Du wirklich robust meinst, dann solltest Du Dir zuerst mal Gedanken über den Aufbau der Fahrzeuge machen, die Du in die engere Wahl ziehen willst und das, was Du damit machen willst (musst) ebenfalls beleuchten.
Die robustesten Fahrzeuge sind nun mal die alten Leiterrahmen mit 2 Starrachsen (bzw. wenigstens Starrachse hinten). Die nehmen auch übelste Behandlung nicht gleich krumm.
In der Übergangszeit der "Weiterentwicklung" der letzten 20 Jahre wurden "Geländewagen" im wahrsten Sinn des Wortes "salonfähig", mit anderen Worten: Man fährt mit Cayenne & Co. in die Oper und (möglichst) nicht ins Gelände.
Dafür wurden aber alle wesentlichen Eigenschaften eines geländegängigen Fahrzeuges geopfert. Heute kann ein "Offroader" zwar meist noch ganz gut offroad mit Traktion glänzen, aber aufgrund der selbsttragenden Karosserien mit der entsprechenden Anzahl von Längs-, Schräg- und Querlenkern, die immer filigraner ausfallen (Gewichtsersparnis = Kraftstoffersparnis = gute Bewertung des Flottenverbrauches) bleibt die sprichwörtliche Robustheit auf der Strecke. Wie schnell ist durch einen Stein oder einen dickeren Ast einer dieser Lenker verbogen, wie schnell eine Beule in der meist zu tief liegenden selbsttragenden Karosserie...
Willst Du in den Wald mit dem Ding, evtl. auch abseits befestigter Wege und muss er dort schwere Lasten transportieren, dann sollte das Fahrzeug kein "höhergelegter PKW" sein.
Die meisten Gebrauchten dieser Kategorie sind jedoch in ihrem ersten Leben oft "rangenommen" worden. Manche als Baustellenfahrzeuge in der Exploration oder auf Baustellen, dementsprechend ist der Zustand dieser Fahrzeuge oft grenzwertig. Aus dem privaten Bereich sind die Leiterrahmenfahrzeuge inzwischen fast verschwunden.
Suche weniger nach Marke, als nach Zustand und schau unten drunter! Evtl. auch mal "übern großen Teich" schielen...
Viel Erfolg
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...