13.09.2013, 15:57
Hi Patrick,
die Sache mit den 5-loch Düsen ist bestimmt nicht gaaaanz so einfach. Wenn es die 5 PS, die du in den Raum stellst, bei gleicher Einspritzmenge durch bessere Zerstäubung/Wirkungsgrad gäbe wäre das doch ein schöner Nebeneffekt, wenn man eh Düsen tauschen will.
Das mit der anderen Brennraumgeometrie der Euro-II Kolben ist mir bekannt. Dazu kommt ja noch einiges mehr: die Euro-II OM 366A haben keine PSE 6 A-Einspritzpumpen wie die 352er mehr, sondern 100er PSE 6 MW-Einspritzpumpen. Die neueren Pumpen arbeiten mit deutlich höheren Drücken (260 bar). Der Förderbeginn ist dort wohl nur noch 4-5° vor OT, bei den OM 352 sinds ja 18° beim Sauger und 16° beim Turbo.
Das sind schon viele technische Änderungen. Da macht es schon Sinn, dass bei Umrüstung auf 5-loch Düsen jemand wie Rüdiger Schramm die Pumpe passend dazu einstellt. Der hat das schon oft gemacht und er weiß was er tut.
Gruß
Wolfgang
die Sache mit den 5-loch Düsen ist bestimmt nicht gaaaanz so einfach. Wenn es die 5 PS, die du in den Raum stellst, bei gleicher Einspritzmenge durch bessere Zerstäubung/Wirkungsgrad gäbe wäre das doch ein schöner Nebeneffekt, wenn man eh Düsen tauschen will.
Das mit der anderen Brennraumgeometrie der Euro-II Kolben ist mir bekannt. Dazu kommt ja noch einiges mehr: die Euro-II OM 366A haben keine PSE 6 A-Einspritzpumpen wie die 352er mehr, sondern 100er PSE 6 MW-Einspritzpumpen. Die neueren Pumpen arbeiten mit deutlich höheren Drücken (260 bar). Der Förderbeginn ist dort wohl nur noch 4-5° vor OT, bei den OM 352 sinds ja 18° beim Sauger und 16° beim Turbo.
Das sind schon viele technische Änderungen. Da macht es schon Sinn, dass bei Umrüstung auf 5-loch Düsen jemand wie Rüdiger Schramm die Pumpe passend dazu einstellt. Der hat das schon oft gemacht und er weiß was er tut.
Gruß
Wolfgang