12.09.2013, 11:37
Klasse Bericht von deiner Motorrevision, Christian,
da bei mir auch ein Tausch der Einspritzdüsen ansteht, beschäftige ich mich auch mit einer Umrüstung auf die 5-loch Düsen.
Diese Düsen stammen ja aus dem OM 366 nach dessen Einstufung in Euro-II nach 1993. Die serienmäßige Vierlochdüse hat einen Spritzlochdurchmesser von 0,322 mm, die Fünfloch einen von 0,308 mm. Damit hat die Fünfloch eine etwa 15% größeren Gesamtquerschnitt und bei gleicher Einspritzmenge einen geringeren Einspritzdruck.
Allerdings: Rüdiger Schramm ist der Spezialist für Diesel Einspritzsysteme. Was er macht hat Hand und Fuß. Und die saubere Verbrennung und die gute Leistungscharakteristik von Christians Trac bestätigen, dass diese Umrüstung gut sein kann, wenn es zusammen mit der EP richtig gemacht ist.
Christian, interessant wäre noch, wie sich der Spritverbrauch entwickelt hat. Aber du fährst keine Rüben mehr mit dem Trac, oder?
Ich nehme an, du hast jetzt auch Ventilschaftdichtungen am Kopf nachgerüstet?
Schöne Grüße
Wolfgang
da bei mir auch ein Tausch der Einspritzdüsen ansteht, beschäftige ich mich auch mit einer Umrüstung auf die 5-loch Düsen.
Diese Düsen stammen ja aus dem OM 366 nach dessen Einstufung in Euro-II nach 1993. Die serienmäßige Vierlochdüse hat einen Spritzlochdurchmesser von 0,322 mm, die Fünfloch einen von 0,308 mm. Damit hat die Fünfloch eine etwa 15% größeren Gesamtquerschnitt und bei gleicher Einspritzmenge einen geringeren Einspritzdruck.
Allerdings: Rüdiger Schramm ist der Spezialist für Diesel Einspritzsysteme. Was er macht hat Hand und Fuß. Und die saubere Verbrennung und die gute Leistungscharakteristik von Christians Trac bestätigen, dass diese Umrüstung gut sein kann, wenn es zusammen mit der EP richtig gemacht ist.
Christian, interessant wäre noch, wie sich der Spritverbrauch entwickelt hat. Aber du fährst keine Rüben mehr mit dem Trac, oder?
Ich nehme an, du hast jetzt auch Ventilschaftdichtungen am Kopf nachgerüstet?
Schöne Grüße
Wolfgang