(21.08.2013, 11:45)BE-Trac-800 schrieb: Hallo Holger,
Markus hat geschrieben:
"ich hab jetzt noch die Einspritzpumpe um ne halbe Umdrehung aufgedreht".
Gruß
Gerhard
Danke, den 2. Beitrag von Markus hatte ich übersehen.
FG
Holger
PS: Seid mir nicht böse, aber die "hemdsärmelige" Haus- und Hof-Tuningmaßnahme durch alleiniges Drehen an der Vollastmenge ist nur die halbe Wahrheit.
Fakt ist, dass sich bauartbedingt beim Drehen an dieser Schraube beim RSV-Regler der P-Grad und die Höchstdrehzahl mit verstellen und zwar je weiter ich die Schraube drehe, umso mehr...
Die Höchstdrehzahl ist weniger das Problem, den P-Grad kann man aber nicht auf dem Hof mal eben schnell nachjustieren, er ist aber ein wesentlicher Faktor für die Charakteristik eines Motors...
...es wird Zeit, dass sich einer im Forum einen Prüfstand für die älteren Pumpen und Regler zulegt, bevor diese bei den BOSCH-Diensten komplett verschwunden sind...
PS_2: Die FB 1,5° Richtung früh von Michl kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, bei älteren Motoren auch bis 2° problemlos, dadurch erhöht sich etwas das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und bei älteren Pumpen / Düsen reduziert sich der Weißrauch (hauptsächlich im Schiebebetrieb). Wenn meine Messungen aus längst vergangenen Tagen stimmen, reduziert sich dadurch auch etwas der Kraftstoffverbrauch.
Besonders auffällig ist die Weißrauchreduzierung bei den alten CAV- und Roto-Diesel Verteilerpumpen.
Bei (älteren) Benzinern (Zündzeitpunkt) darf das sogar bis 4° gehen, hier ist der Drehmomentzuwachs auch erheblich deutlicher zu spüren, als bei Dieselmotoren, dafür nimmt aber die Leistung bei Nenndrehzahl auch deutlicher ab.
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...