21.08.2013, 09:35
(21.08.2013, 09:03)BE-Trac-800 schrieb: Hallo Markus,
...
Bis jetzt hast du nur den Kraftstoffanteil erhöht.
...
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
wodurch?
FG
Holger
Hallo Markus,
die Änderung des Förderbeginns weg von der Werkseinstellung ist kein primärer Parameter und damit nicht das Mittel der Wahl, um damit die Leistung zu beeinflussen.
Man verändert damit zwar tatsächlich auch die Leistung, primär aber auch den Drehmomentverlauf, sowie (erheblich) die Abgaszusammensetzung, weil man das Zeitfenster des Verbrennungsverlaufes im Ablauf der Ventilsteuerzeiten und Druckverlaufskurve verändert.
Unter bestimmten Voraussetzungen / Betriebsbedingungen kann es im Einzelfall hilfreich sein, den FB etwas von der Werkseinstellung abweichend einzustellen, weil man in einem bestimmten Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment haben will, in der Regel stellt aber die Werkseinstellung den optimalen Kompromiss für alle Betriebsbedingungen dar, gerade an einem Schlepper, der ja universell einsetzbar bleiben soll. Bei älteren Motoren sollte allerdings aufgrund von verschleißbedingter Hysterese im Antrieb der Pumpe der FB mit geeigneten Prüf-/Messverfahren eingestellt werden und nicht einfach nur auf eine Markierung.
Die Leistung des Motor beeinflusst man durch richtiges Justieren der ESP am Prüfstand bzw. nach WHB unter Berücksichtigung aller Regelalgorithmen des jeweils verbauten Reglers. Dazu gibt es bereits eine Fülle an Beiträgen...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...